Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Mann bei Carportbrand verletzt
Lokales Potsdam Mann bei Carportbrand verletzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:39 15.02.2019
Bei den Löscharbeiten in Fichtenwalde. Quelle: Julian Stähle
Fichtenwalde

Zwei Carports brannten am Freitagvormittag im Fichtenwalder Kiefernweg. Aus bislang ungeklärter Ursache war eine Autoüberdachung in Brand geraten. Das Feuer griff auf den Nachbarcarport über, beide brannten vollständig ab. Mülltonnen schmolzen. Erst Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand löschen und damit verhindern, dass sich das Feuer auf die unmittelbar daneben stehenden Häuser ausbreitete.

Ford durch das Feuer beschädigt

Dennoch erlitt der 60-jährige Carporteigentümer offenbar eine Rauchgasvergiftung, als er versuchte sein Auto aus dem brennenden Carport zu schieben. Rettungskräfte brachten den Mann vorsorglich in ein Krankenhaus. Das Ford-SUV wurde durch das Feuer beschädigt. Zur Höhe des Sachschadens lagen bislang noch keine Erkenntnisse vor. Dieser wird aber wohl mehrere Tausend Euro betragen. Unter welchen Umständen der Carport in Brand geraten war, muss nun durch Kriminalisten geklärt werden. Diese sicherten Spuren zum Verdacht der Brandstiftung, können aber auch einen technischen Defekt als Ursache nicht ausschließen. Unter anderem kontrollierten die Ermittler die Dachstühle der Wohnhäuser und einen Schuppen.

Von MAZonline

Vier Autos waren in einen Unfall auf dem Berliner Ring verwickelt. In Richtung Potsdam gab es stundenlangen Stau.

15.02.2019

Acht Stunden lang rangen die Potsdamer Christdemokraten um die ersten Listenplätze für die Kommunalwahl. Vor allem setzten sich dabei einige Frauen durch. Ein prominenter Rückkehrer ist Wolfgang Cornelius.

15.02.2019
Potsdam DDR-Architektur in Potsdam - Alte Kaufhalle wird neues Ärztehaus

Die alte Kaufhalle an der Brunnensiedlung in der Heinrich-Mann-Allee wird nicht abgerissen, sondern als Beispiel der DDR-Architektur erhalten. Ein Potsdamer Architekt macht ein Ärztehaus daraus.

15.02.2019