Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam "Club 18" bekommt neue Technik für Proberaum
Lokales Potsdam "Club 18" bekommt neue Technik für Proberaum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 06.09.2013
Die Band Meine beim Konzert im Proberaum des "Club 18".
Die Band Meine beim Konzert im Proberaum des "Club 18". Quelle: Friederike Steemann
Anzeige
Am Stern

"Wenn man hier fleißig probt, dann kann man da auch bald Band-Wettbewerbe gewinnen", sagt Doménique Meine, Sänger der Band "Meine". Am Donnerstagnachmittag wurde die neue Technik im Wert von 5300 Euro für den Bandproberaum im "Club 18" übergeben. Aus diesem Anlass spielte die junge Band aus Potsdam und Ludwigsfelde ein kleines Akustikkonzert. Der Verein "Brandenburgische Rockmusikerverband" kooperiert seit vergangenem Jahr mit dem einzigen Jugendclub am Stern. Einen Proberaum gibt es dort schon länger, die vorhandene Technik allerdings war veraltet. Mit diesem Problem trat der Jugendclub an den Verein, der zu einer Kooperation bereit war. Eine Bassgitarre, zwei Akustikgitarren, zwei E-Gitarren, ein Schlagzeug, ein Keyboard, Mikrofone, diverse Kabel und ein Mischpult stellte der Verein dem Jugendclub zur Verfügung. Neben der neuen Technik werden monatliche Musik-Workshops organisiert. Ende September gibt es den ersten Kurs mit dem Thema "Gitarre für Anfänger".

"Meine" haben ihren Proberaum in Ludwigsfelde. Nach Potsdam kommen sie vielleicht trotzdem bald wieder, denn ihr Akustikkonzert im "Club 18" kam beim jungen Publikum an. Schon in der Pause lässt sich ein Mädchen von den fünf Jungs mit einem Kugelschreiber Autogramme auf den Arm geben. "Wir würden gern wieder auf dem Theaterschiff spielen, vielleicht klappt das demnächst", hofft Sänger Doménique Meine.

Von Friederike Steemann

Potsdam Heilig-Kreuz-Pfarrer Martin Kwaschik tritt ab - "Ich bin amtsmüde"
06.09.2013
Potsdam Ex-Stadtwerkechef hilft dem Tierschutzverein bei Grundstücks-Ausschreibung - Paffhausen ist Tierheim-Lobbyist
06.09.2013
Potsdam Historisches Potsdamer Motiv auf asiatischer Briefmarke - Stammbahn in Kambodscha
06.09.2013