Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Bahn baut zweiten Bahnsteig in Griebnitzsee
Lokales Potsdam Bahn baut zweiten Bahnsteig in Griebnitzsee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:28 08.04.2014
Eine Regionalbahn hält in Griebnitzsee.
Eine Regionalbahn hält in Griebnitzsee. Quelle: Michael Hübner
Anzeige
Griebnitzsee

Der Bahnhof Griebnitzsee soll 2015 einen zusätzlichen Regionalbahnsteig erhalten. Das teilte die SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein nach einem Gespräch mit Bahnchef Rüdiger Grube am Montag mit. „Es ist gut, dass die Zeitplanung steht und die Lösung für Griebnitzsee nicht mehr fern ist. Die aktuelle Situation dort ist nicht zufriedenstellend“, sagte Wicklein.

Bisher würden die Regionalbahnen RB 21 und 22 bis auf wenige Ausnahmen ohne Stopp am Bahnhof Griebnitzsee durchfahren. Darüber hinaus würden aktuelle Kundeninformationen am Bahnsteig fehlen, so Wicklein. Laut Bahn AG werde nun der seit langem geforderte zusätzliche Regionalbahnsteig in die Mittelfristplanung der DB Station & Service AG aufgenommen. „Voraussetzung für den Bau ist allerdings noch der Abschluss einer Realisierungsvereinbarung mit dem Land Brandenburg“, so Wicklein.

Darüber hinaus plane die Bahn dynamische Schriftanzeiger am Bahnhof Griebnitzsee. Aktuell seien die Kunden bei Verspätungen auf Lautsprecherdurchsagen angewiesen, die gerade in der Winterperiode teilweise ausgeblieben seien.

Von Jürgen Stich

Potsdam Expansion des "Ernst von Bergmann" geht weiter - Klinikum übernimmt Diakonie-Angebote
07.04.2014
Potsdam Figurengruppe ist zum Schutz eingelagert - Krankenbesuch bei der Familie Grün
09.02.2018
Potsdam Arnimsche Kapelle des Alten Friedhofs wird restauriert - Eine Klingel an der Hand des Toten
08.04.2014