Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Die Regenbogenfahne immer im Gepäck
Lokales Potsdam Die Regenbogenfahne immer im Gepäck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:37 25.08.2013
Auf Tour: Miss Cherry Moonlight, Dieter Rita Scholl und Kay P. Rinha begrüßten Potsdams Gleichstellungsbeauftragte Martina Trauth-Koschnick (v.l.). Quelle: Schade
Innenstadt

Die "LesBiSchwule Tour" ist eine Aufklärungs und Akzeptanzkampagne und wird auch als wandernder "Christopher Street Day" bezeichnet. Unter dem Motto "Brandenburg bleibt bunt!" klären Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender Menschen (LSBT) über sexuelle Minderheiten auf und versuchen so Vorurteile gegenüber sexueller Vielfalt abzubauen und Toleranz zu schaffen. Die Tour wird seit 1998 vom Landesverband "Andersartig" für LSBT-Menschen im Land Brandenburg und Partnern wie der AIDS-Hilfe Lausitz oder dem Jugendnetzwerk Lambda organisiert.

Schrill, bunt und laut begingen die Reisenden den Auftakt am Brandenburger Tor. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Dieter Rita Scholl und Kay P. Rinha. Potsdams Gleichstellungsbeauftragte Martina Trauth-Koschnick befasste sich in ihrer Rede besonders mit den enormen Schwierigkeiten, die lesbische und schwule Jugendliche überwinden müssen. "Die Zeit des Coming-outs ist eine Zeit voller Sorgen und Ängste", sagte die Gleichstellungsbeauftragte. Homosexuelle Jugendliche seien einem höheren Suizidrisiko ausgesetzt und litten häufiger an Essstörungen, Depressionen und Suchtmittelmissbrauch.

Die "LesBiSchwule Tour" macht in diesem Jahr Halt in Storkow (heute, Marktplatz), Königs Wusterhausen, Luckau, Fürstenwalde und Lübben (Spreewald). Von einer dort angekündigten Gegendemonstration, vermutlich aus rechten Reihen, lasse man sich allerdings nicht abschrecken. fms

Von

Potsdam MAZ-Serie präsentiert vorab die Highlights - Countdown zur 8. Nacht der Offenen Kirchen

Am 7. September öffnen interessante Gotteshäuser im Kirchenkreis in und um Potsdam wieder ihre Türen. Auch diesmal hat sich der Potsdamer Kirchenkreis für die mittlerweile achte Auflage der Kirchennacht, die von der MAZ mit präsentiert wird, ein besonders schönes fotografisches Leitmotiv ausgedacht.

26.08.2013
Potsdam Umjubeltes Horwitz-Konzert und rappelvolles Straßenfest - Nikolaisaal: Fulminanter Saisonstart

Drinnen Calypso, draußen Swing: Die Wilhelm-Staab-Straße vorm Potsdamer Nikolaisaal war schon rappelvoll, noch bevor die Besucher des Dominique Horwitz-Konzerts am Sonnabend zum traditionellen Straßenfest hinzustießen.

26.08.2013
Potsdam Verkehrsminister Jörg Vogelsänger blitzt mit Forderung ab - Kein ICE-Halt in Potsdam

Der Fernverkehr auf der Schiene wird auch weiterhin einen großen Bogen um Potsdam machen: Bahnchef Rüdiger Grube lehnt einen Stopp von umgeleiteten ICE-Zügen im Hauptbahnhof der Landeshauptstadt ab.

25.08.2013