Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Die schönsten Biergärten Potsdams
Lokales Potsdam Die schönsten Biergärten Potsdams
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:45 01.06.2019
  Quelle: Uwe Granzow
Potsdam

 Sommer, Sonne, Biergarten. Pünktlich mit dem schönen Wetter hat auch die Biergartensaison begonnen. Nach einer Fahrradtour, einem Spaziergang oder pünktlich zum Frühschoppen entspannt unterm Blätterdach sitzen und ein kühles Blondes genießen – das geht an vielen Orten in Potsdam. Ob direkt am Wasser, am Waldrand oder mitten in der Stadt, das Hopfengetränk schmeckt überall. Wir zeigen Ihnen die schönsten Biergärten der Landeshauptstadt.

Frisch gebrautes oder gezapftes Bier wird an vielen Orten in Potsdam ausgeschenkt. In welchen Biergärten in der Landeshauptstadt man das kühle Hopfengetränk genießen kann, zeigt diese Galerie.

Übrigens: Wie kommt der Biergarten eigentlich zu seinem Namen? Biergärten entstanden in Bayern im 19. Jahrhundert in München. Das zu dieser Zeit beliebte untergärige Bier konnte nur in den kalten Monaten hergestellt werden. Um aber auch über den Sommer Bier lagern zu können, legten die Münchener Bierbrauer tiefe Bierkeller in den Flussterrassen der Isar an. Auf den Boden des Hangs streute man Kies und pflanzte Kastanien darauf, die im Sommer Schatten werfen. Damit war der Biergarten geboren,

Von MAZonline

Die Energie und Wasser (EWP) gewährt ab sofort einen kleinen Nachlass auf den Strompreis – 6000 Haushalte sollen davon profitieren. Einziges Kriterium für die Gewährung der „Kleinen Hilfe“ ist ein gültiger Wohnberechtigungsschein.

04.06.2019

Am Sonnabend hat „The Queen’s Men“ auf der eigens errichteten Seebühne des Hans Otto Theaters Pemiere. Für Hauptdarsteller Moritz von Treuenfels ist es die letzte Produktion in der Landeshauptstadt, er arbeitet künftig in München. Die MAZ hat ihn auf der Bühne getroffen.

04.06.2019

Im Volkspark auf dem ehemaligen Bundesgartenschaugelände im Potsdamer Stadtteil Bornstedter Feld ist ein Fitness-Trail errichtet worden. Er verbindet Laufen und Turnen.

01.06.2019