Vier Außenbordmotore haben Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch an der Steganlage auf dem Kiewitt von Sportmotorbooten entwendet. In einem weiteren Fall wurde die Persenning beschädigt. Kriminaltechniker haben DNS-Spuren gesichert, die nun vom Landeskriminalamt ausgewertet werden müssen. Zwei weitere Diebstähle gab es am Glindower See. Alle Bootsantriebe der Marken Honda und Yamaha wurden zur Fahndung ausgeschrieben. Die Polizei empfiehlt weiterhin, Bootsmotoren codieren zu lassen sowie kleinere Motoren abzubauen und in geschlossenen Räumen aufzubewahren.
Nauener Vorstadt: Fahrraddiebe festgenommen
Eine Polizeistreife bemerkte am frühen Donnerstagmorgen einen Ford Transit mit Potsdamer Kennzeichen, der verdächtig durch die Nauener Vorstadt fuhr. Fahrer und Beifahrer stiegen plötzlich aus und rannten davon. Die Beamten stellten die beiden wenig später. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs fanden sich fünf Fahrräder, mehrere Bolzenschneider und beschädigte Fahrradschlösser. Die polizeibekannten Verdächtigen (25) wurden wegen Verdachts auf Fahrraddiebstahl festgenommen. Sämtliche Beweismittel wurden sichergestellt, darunter auch Betäubungsmittel.
Stadtmitte: Kontrollen in den Morgenstunden
Da es zuletzt gehäuft Unfälle gegeben hatte, in die Radfahrer verwickelt waren, führten Polizisten am frühen Donnerstagmorgen Fahrradkontrollen durch. Allein in der Gutenbergstraße konnten binnen einer Stunde 17 Radler registriert werden, die entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs waren. Ihnen droht nun ein Bußgeldverfahren.
Von MAZonline