Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 10° wolkig
Lokales Potsdam Elias

Ein Alptraum für alle Eltern: Am Abend des 8. Julis 2015 geht Elias zum Spielen nach draußen. Als die Mutter ihn zum Abendbrot holen will, ist das Kind verschwunden. Drei Monate später die traurige Gewissheit. Elias ist tot. Er wurde entführt und ermordet.

17.03.2017

Das Verschwinden, die Suche, die Trauer

Elias

6. Prozesstag im Liveticker - Die sexuellen Fantasien des Silvio S.

Silvio S. muss sich als mutmaßlicher Entführer und Mörder von Elias und Mohamed vor dem Potsdamer Landgericht verantworten. Am Montag, 4. Juli - dem sechsten Prozesstag - sagten die Polizisten aus, die zuerst auf Silvio S. getroffen waren. Auch viele Beweismittel wurden vor Gericht gezeigt. Der Liveticker vom sechsten Verhandlungstag zum Nachlesen.

04.07.2016

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Elias

Mordprozess in Potsdam gegen Silvio S. - Muttersöhnchen mit tyrannischem Vater

Das Verhältnis zu seinem Vater sei sehr schlecht gewesen, schildern Zeugen im Prozess gegen den mutmaßlichen Kindermörder Silvio S. Der 33-Jährige sei bei Kindern beliebt gewesen, habe gerne mit ihnen gespielt. Umso makaberer der Spitzname, den der Angeklagte in seinem Heimatdorf Kaltenborn (Teltow-Fläming) hatte.

22.06.2016
Elias

Mordprozess vor dem Potsdamer Landgericht - Silvio S. gesteht in Brief an seine Familie

Aus der Untersuchungshaft schrieb Silvio S. einen Brief an seine Mutter. Er liest sich wie ein Geständnis. Noch ein weiteres Schriftstück gibt Aufschlüsse auf die Taten: In einem makaberen Kondolenzschreiben an Elias’ Mutter verrät er den angeblichen Todeszeitpunkt des Jungen. Am Ende der Karte steht: „Sorry“.

21.06.2016

Am Montag haben Kollegen und Bekannte des mutmaßlichen Kindermörders Silvio S. vor dem Potsdamer Landgericht ausgesagt. Als ruhiger und "seltsamer Typ" ist er beschrieben worden. Besonders interessant sind die Aussagen eines Kollegen gewesen - sie lassen vermuten, dass S. seine Taten geplant haben könnte. Die Aussagen können Sie im Liveticker nachlesen.

20.06.2016

Nach der Mutter von Elias und ihrem Lebensgefährten müssen im Doppelmordprozess gegen Silvio S. (33) externe Zeugen aussagen: Der Bestattungsunternehmer, der den Jungen beerdigen musste, ist geladen. Die MAZ klärt auf, welche Zeugen an den nächsten Prozesstagen zu erwarten sind.

17.06.2016

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Elias

Vorschau 2. Tag Elias-Prozess in Potsdam - Prozess gegen Silvio S.: Chef und Freund reden

Der zweite Tag im Elias-Prozess in Potsdam am kommenden Montag soll Aufschluss über die Persönlichkeit des angeklagten Silvio S. geben. Unter anderem treten sein ehemaliger Chef und sein „einziger Freund“ in den Zeugenstand.

15.06.2016
Elias

Mutmaßlicher Mörder von Elias (6) und Mohamed (4) - Im Knast: Silvio S. hat eigenen Haftbereich

Sexualstraftäter stehen im Gefängnis auf der untersten Hierarchie-Stufe. Silvio S., der zwei Kinder ermordet haben soll, gilt deshalb als extrem gefährdet. In der Untersuchungshaft in Brandenburg/Havel hat man ihm deshalb einen eigenen Haftbereich eingeräumt.

09.06.2016
Elias

Prozess-Termine stehen fest - Elias und Mohamed: Prozess ab 14. Juni

Im vergangenen Jahr starben die Jungen Elias (6) aus Potsdam und Mohamed (4) aus Berlin auf grausame Weise. Am 14. Juni wird vor dem Landgericht Potsdam das Hauptverfahren gegen ihren mutmaßlichen Mörder eröffnet. Dem 32-jährigen Silvio S. wird vorgeworfen, die Kinder aus sexuellen Motiven entführt und aus Angst vor Entdeckung heimtückisch getötet zu haben.

30.05.2016

Silvio S. soll den kleinen Elias und Mohamed entführt, missbraucht und umgebracht haben. Nun muss er sich vor dem Landgericht in Potsdam verantworten. Der Prozess startet Mitte Juni, wie das Gericht jetzt bekanntgab.

17.05.2016