Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 10° wolkig
Lokales Potsdam Elias

Ein Alptraum für alle Eltern: Am Abend des 8. Julis 2015 geht Elias zum Spielen nach draußen. Als die Mutter ihn zum Abendbrot holen will, ist das Kind verschwunden. Drei Monate später die traurige Gewissheit. Elias ist tot. Er wurde entführt und ermordet.

17.03.2017

Das Verschwinden, die Suche, die Trauer

Elias

Umbau des Luckenwalder „Mördergartens“ zum Gedenkort - „Silvio S. wurde nur zweimal gesehen“

Der Mord an dem kleinen Elias aus Potsdam hat viele Menschen geschockt. Silvio S., ein 32-jähriger Brandenburger hat die Tat gestanden. Die Leiche hat er in einem Kleingarten in Luckenwalde vergraben. Nun wird der Garten zu einem Gedenkort umgestaltet. Wir haben mit dem Kreisvorsitzenden der Kleingärtner über den Fall Elias gesprochen.

10.11.2015

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Die Morde an Elias (6) und Mohamed (4) sorgten für Entsetzen und Trauer. Mehrere Wochen dauerte es, bis der Täter und seine toten Opfer gefunden wurden. Am Donnerstagvormittag wurde Mohamed in Berlin bestattet. Wann Elias beerdigt wird, steht noch nicht fest.

05.11.2015

Der Mörder von Elias und Mohamed soll schon bald in die Justizanstalt in Brandenburg an der Havel überstellt werden. Nachdem er in Berlin von einem Mithäftling geschlagen wurde, wird er dort voraussichtlich in einer Einzelzelle mit besonderer Überwachung untergebracht werden.

04.11.2015
Elias

Emotionale Gedenkveranstaltung - Hunderte verabschieden Elias

Emotionaler Abschied von Elias. Im Potsdamer Stadtteil Schlaatz sind am Dienstagabend hunderte Menschen zu einer Gedenkveranstaltung zusammen gekommen. Die Menschen trauerten still, einige weinten. Zu der Veranstaltung hatten Stadt und  Kirchen eingeladen. Jetzt erinnert ein Kerzenmeer an das Schicksal des 6-Jährigen.

04.11.2015
Elias

Weißer Ring hilft Hinterbliebenen - „Elias’ Mutter kann sich an uns wenden“

Willi Wierscheim (62) leitet die Außenstelle des Weißen Rings in Potsdam. Im MAZ-Interview erklärt er, welche Traumaphasen Elias’ Mutter nun durchlebt, wie belastend der spätere Gerichtsprozess werden kann und welche Unterstützung es für die Angehörigen gibt.

03.11.2015

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Am Dienstag haben sich im Schlaatz hunderte Menschen zu einer Trauerveranstaltung für Elias versammelt. Zu der Trauerfeier hatten die Stadt, die katholische und die evangelische Kirche aufgerufen. In einer Rede erinnerte Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs an Elias' Schicksal und sprach den Angehörigen sein Beileid aus. Seine Rede im Wortlaut.

04.11.2015
Elias

Mutmaßlicher Mörder von Elias (6) und Mohamed (4) - Angriff auf Silvio S. im Gefängnishof

Im Knast gibt es klare Hierarchien – und diesen stehen Kindermörder und Sexualstraftäter ganz unten. Das hat jetzt auch Silvio S. zu spüren bekommen. Der mutmaßliche Mörder der kleinen Elias und Mohamed ist im Gefängnis in Berlin-Moabit von einem Häftling attackiert worden. Unterdessen bestreitet S., weitere Taten begangen zu haben.

03.11.2015
Elias

Nach Morden an Elias (6) und Mohamed (4) - Ruf nach Videoüberwachung wird lauter

Dass der mutmaßliche Mörder von Elias und Mohamed festgenommen werden konnte, ist auch Videoaufnahmen zu verdanken. Auf diesen ist er erkannt und dadurch überführt worden. Nun ist eine Debatte darüber entbrannt, wie viel Überwachung sein darf. CDU-Politiker wollen nun auch Spielplätze überwachen lassen.

03.11.2015
Elias

Kondolenzbuch für Mohamed in Berlin - Lieber Gott, wo warst du?

„Lieber Gott, wo warst du?“ hat jemand in das Kondolenzbuch für Mohamed geschrieben, das dort ausliegt, wo der kleine Junge entführt wurde. Sein mutmaßlicher Mörder Silvio S., der auch Elias aus Potsdam auf dem Gewissen hat, sitzt noch immer in Berliner Untersuchungshaft.

03.11.2015