Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Entwarnung auf der Freundschaftsinsel: Keine Bombe, Sperrung wieder weg
Lokales Potsdam Entwarnung auf der Freundschaftsinsel: Keine Bombe, Sperrung wieder weg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:18 08.08.2019
Der Gegenstand scheint ungefährlich zu sein. Quelle: Bernd Gartenschläger
Innenstadt

Entwarnung auf der Freundschaftsinsel: nach dem Fund eines zunächst nicht identifizierten Gegenstandes ist nun klar, dass kein Blindgänger dort liegt. Wie ein Sprecher der Potsdamer Stadtverwaltung auf MAZ-Anfrage mitteilt: „Bei Baumarbeiten wurde im Bereich der Wurzel ein metallischer, kleiner Gegenstand entdeckt, es besteht kein Grund zur Panik.“

Sicherheitshalber sei ein Teil der Insel abgesperrt worden, darunter auch der beliebte Wasserspielplatz. „Wir haben eine Fachfirma beauftragt, das zu untersuchen“, so der Sprecher. gegen 14:15 wurden einem Augenzeugen zufolge die Absperrungen entfernt, der Kampfmittelräumdienst hatte das Gelände zuvor untersucht.

Von Saskia Kirf

Familien brauchen stabile Netzwerke – besonders, wenn nur ein Elternteil da ist. Deshalb haben sich gleich zwei Potsdamer Einrichtungen neue Angebote für Alleinerziehende und ihre Kinder ausgedacht. Am Sonntag gehen beide an den Start.

08.08.2019
Potsdam Potsdamer Star-Designer exklusiv im MAZ-Gespräch Wolfgang Joop: So war die Traumhochzeit von Heidi Klum und Tom Kaulitz

Am Wochenende feierte Deutschlands berühmtester Fashion-Export Heidi Klum mit dem Tokio-Hotel-Gitarristen Tom Kaulitz ein rauschendes Fest auf der Insel Capri. Zu den handverlesenen Gästen gehörte Klum-Vertrauter Wolfgang Joop. Der MAZ verriet der Star-Designer aus Potsdam, was ihn an der Feier besonders berührte.

08.08.2019

Die Zahl offener Stellen in der Stadtverwaltung ist gesunken, jedoch zeigt sich ein erhöhter Krankenstand. Seit Juli werden aber auch die ersten Posten der 120 zusätzlichen Stellen besetzt, die der Oberbürgermeister gefordert hatte. Das Land sieht keinen Grund zur Sorge.

07.08.2019