Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Hilfsangebot für die Fête in Potsdam
Lokales Potsdam Hilfsangebot für die Fête in Potsdam
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:06 29.04.2014
Fête de la Musique in Potsdam.
Fête de la Musique in Potsdam. Quelle: MAZonline
Anzeige
Potsdam

Der Verein, der das Festival zum Sommeranfang für Potsdam seit 2009 koordiniert, hatte am Freitag überraschend das Aus der zum 21. Juni geplanten Fête de la Musique bekannt gegeben (MAZ berichtete). Grund war laut Verein unter anderem die Kürzung der eingeplanten städtischen Förderung.

Am Dienstag erklärte Magdowski "nach dem konstruktiven Gespräch", habe sie "die Hoffnung, dass das Fest als Bereicherung für Potsdams Kulturlandschaft bestehen bleibt". Die Musikfestspiele hätten kurzfristig ihre Bereitschaft erklärt, die Organisatoren als Kooperationspartner zu unterstützen. Die Musikfestspiele veranstalteten am 21.Juni selbst eine Fête mediterranée an der Glienicker Brücke und seien davon ausgegangen, dass parallel in der Stadt die Fête de la Musique stattfindet. "So bietet sich eine Kooperation an", sagte Magdowski, die auch Chefin des Aufsichtsrats der Musikfestspiele ist.

Es sei vereinbart worden, dass die Kulturtänzer nun innerhalb ihres Netzwerkes Rücksprache halten um zu entscheiden, ob die Fête mit der angebotenen Unterstützung stattfinden kann. Außerdem vereinbarten Kulturverwaltung und Verein, über die langfristige Planung für das Fest im Gespräch zu bleiben. Die Sprecher des Kulturtänzer-Vereins waren gestern Abend nicht für Nachfragen zu erreichen.

Von Volker Oelschläger

Mehr zum Thema
Potsdam Veranstalter des Festival bekommen einen Termin im Kulturamt - Krisenrunde zur Fête de la Musique in Potsdam

Kann die Fête de la Musique in Potsdam gerettet werden? Ein Gespräch des Vereins Kulturtänzer mit der Kulturverwaltung soll Klarheit schaffen. Die Chancen für das diesjährige Fest stehen jedoch schlecht. Eins wurde jedoch wieder deutlich: Die Stadt hat Probleme mit der Kommunikation.

28.04.2014
Potsdam Veranstalter stellen ihre Arbeit und Pläne vor - Chance für die Fête de la Musique in Potsdam

Am Freitag war der Aufschrei groß: Die Veranstalter der Fête de la Musique in Potsdam teilten mit, dass das Musikfestival am 21. Juni 2014 nicht stattfinden, "da die Finanzierung nicht ausreichend gesichert ist". Ein liebgewonnenes Event stand vor dem Aus und die Stadt Potsdam schien um eine Attraktion ärmer.

28.04.2014
Potsdam Potsdams Zuschuss für Schlösserstiftung verhindert Musikfest - Verzicht auf Parkeintritt gefährdet Volksfeste

Die elfte "Fête de la Musique" in Potsdam sollte mit 240 kostenlos aufspielenden Musikern auf 30 Bühnen in der ganzen Stadt so groß und bunt werden wie nie zuvor. Doch dann kam die Absage, weil die Stadt Fördermittel gekürzt hat. Das Geld wird für die Schlösserstiftung gebraucht.

26.04.2014
Potsdam Zoff in Potsdam um die historische Mitte - Linke will Staudenhof auf ewig sichern
29.11.2017
Potsdam Requisiten aus "Monuments Men" in Babelsberg ausgestellt - Clooneys Militärcamp im Filmpark
30.04.2014
Potsdam Kinder des SV Concordia Nowawes wollen am 7. Mai demonstrieren - Baubeginn an der "Nowawiese" verzögert sich.
29.04.2014