Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Bürgerinitiative fordert Gleichbehandlung
Lokales Potsdam Bürgerinitiative fordert Gleichbehandlung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:24 23.12.2018
Mitstreiter der Initiative „Bürger für Waldstadt“ . Quelle: BI
Waldstadt/Babelsberg

Nach der Absage weiterer Prüfungen zur Rodung des Wäldchens an der Rudolf-Breitscheid-Straße in Babelsberg für Sportanlagen fordert die Initiative „Bürger für WaldstadtGleichbehandlung für ihren Stadtteil.

Dort sollen schon im kommenden Jahr erste Bäume für einen Schulcampus und Sportanlagen fallen, ohne dass für die Förderschule und die Sportstätten nach alternativen Standorten gesucht worden sei, so die BI unter Berufung auf Akteneinsicht in einem offenen Brief.

In Waldstadt II nahe dem Bahnhof Rehbrücke soll der größte Schulcampus der Landeshauptstadt entstehen. Dafür sollen laut BI rund acht Hektar im Landschaftsschutzgebiet „Potsdamer Wald- und Seengebiet“ in Anspruch genommen werden.

In ihrer Erklärung warnt die BI vor einer weiteren sozialen Spaltung der Stadt: „Wir fordern zumindest für die geplanten Bauten im Landschaftsschutzgebiet eine stadtweite Standortsuche und eine sachliche Gleichbehandlung zum Babelsberger Wäldchen.“

Von Volker Oelschläger

Potsdam Allein unterm Weihnachtsbaum - So feiert eine einsame Seniorin Weihnachten

Hildegard Olivier ist 96 Jahre alt. Weihnachten verbringt die Witwe allein. Sie will es sich mit Gänsebraten und Sekt gemütlich machen. Wird die heilige Nacht dann doch zu still, wolle sie sich an etwas sehr, sehr Schönes erinnern. Mit der Traurigkeit habe sie Übung – und könne sich da selber raushelfen.

25.12.2018

Bisher hat nur die Gerüchteküche gebrodelt, doch schon bald könnte es auch in einer echten Küche heiß hergehen: Berichten zufolge beabsichtigt der Weltklassekoch Tim Raue, ein Restaurant in der geschichtsträchtigen Villa Kellermann zu eröffnen.

22.12.2018
Potsdam Im Fundus von Studio Babelsberg - Hier ist das ganze Jahr über Weihnachten

Der Requisitenfundus von Studio Babelsberg ist ein Paralleluniversum tausender und abertausender Teile – auch Adventsdeko-Herzen schlagen in den bis unters Dach gefüllten Regal-Reihen höher.

25.12.2018