Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung vom Juni 2021 im Überblick
Lokales Potsdam

Jetzt live: Alle Entscheidungen der Stadtverordnetenversammlung in Potsdam

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:56 02.06.2021
Am heutigen Mittwoch findet die letzte Stadtverordnetenversammlung vor der Sommerpause statt.
Am heutigen Mittwoch findet die letzte Stadtverordnetenversammlung vor der Sommerpause statt. Quelle: MAZ
Anzeige
Potsdam

Am heutigen Mittwoch tagen die Potsdamer Stadtverordneten in der Arena am Luftschiffhafen – zum letzten Mal vor der Sommerpause. Die MAZ berichtete live über die wichtigsten Entscheidungen. Sie können im Live-Ticker noch einmal in Ruhe alles nachlesen.

Bereits im Vorfeld hat vor allem ein Thema für reichlich Zoff zwischen den Fraktionen in der Potsdamer Stadtversammlung gesorgt. Der Streit um die Schulentwicklungsplanung 2021-2026 wird für die rot-grün-rote Rathauskooperation in Potsdam kurz vor der finalen Abstimmung am heutigen Mittwoch zur ernsthaften Belastungsprobe. Wegen Meinungsverschiedenheiten mit den Kooperationspartnern zur Zukunft des Schulstandortes Pappelallee hat sich die SPD mit der CDU einen neuen Mitstreiter gesucht. Beide Fraktionen bringen heute gemeinsam einen Änderungsantrag ein, nach dem an diesem Ort zum Schuljahr 2024/25 ein vierzügiges Gymnasium errichtet werden soll. Grüne und Linke lehnen das bekanntlich ab. Kurz vor Sitzungsbeginn war jedoch plötzlich unklar, ob das Thema überhaupt heute behandelt wird.

„Potsdam ganz nah“ erleben – zweimal wöchentlich

Alle News für die Landeshauptstadt schon morgens in Ihrem E-Mail-Postfach – jeden Dienstag und Freitag. Jetzt anmelden!

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Zudem sind der mit Millionenzuschüssen für das kommunale Klinikum verbundene Betrauungsakt der Stadt Potsdam und eine Rettungsaktion für eine weitere gefährdete Gartensparte weitere zwei von vielen brisanten Themen der aktuellen Stadtverordnetensitzung in Potsdam.

Von MAZonline/ Volker Oelschläger / Rainer Schüler/ Peter Degener