Schaurig schöne Premiere im Potsdamer Norden: Die Marquardter Jugendlichen bereiten zum ersten Mal auf eigene Faust eine Halloween-Party für das ganze Dorf und die Nachbarschaft vor.
Für den 31. Oktober bitten sie zu Jubel, Trubel und Gruselei in die Kulturscheune. „Zu Halloween ziehen hier ohnehin viele Trüppchen von Haus zu Haus, um Süßigkeiten zu sammeln“, sagt Alina Held. „Wir wollen die Menschen zu uns locken – wieso sollen wir nicht alle gemeinsam feiern?“
Fünf Mädchen und ein Junge, 14 und 15 Jahre alt, haben die Organisation in die Hand genommen. Sie besorgen Getränke und Häppchen, kümmern sich um die Musik, die Werbung, die Dekoration – und natürlich um den Spuk. Wer sich traut, kann in einem Gruselkabinett mit Kreisch-Garantie allerhand erleben. Wem indes das Herbstwetter schon genug Gänsehaut beschert, macht es sich am Lagerfeuer vor der Scheune gemütlich.
Die Party klingt um 22 Uhr aus. Der Eintritt ist frei. Kostüme sind höchst willkommen, aber kein Muss.
Wer helfen oder etwas spendieren oder am nächsten Tag mit aufräumen möchte, kann sich bei der Scheunenmanagerin Rona Fietzner unter 0151/46708750 oder info@kulturscheune-marquardt.de melden.
Von Nadine Fabian