Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Junge Leute profitieren besonders
Lokales Potsdam Junge Leute profitieren besonders
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
16:25 01.05.2015
Anzeige
Potsdam

Die Arbeitslosigkeit in Potsdam ist im April weiter gesunken. Das teilten die Agentur für Arbeit und das Jobcenter am Donnerstag mit. Insgesamt waren Mitte April 23 945 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 723 weniger als im März und 1 298 weniger im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 7,3 Prozent.

„Junge und gut ausgebildete Menschen profitieren in besonderem Maße“, sagt Ramona Schröder, Leiterin der Potsdamer Arbeitsagentur. Sorge bereite ihr die gegenläufige Entwicklung bei der Langzeitarbeitslosigkeit. „Wir müssen aufpassen, dass die strukturelle Arbeitslosigkeit nicht zu einem Kernproblem unserer Region wird“, sagt Schröder.

Anzeige

3 770 offene Stellen meldete die Agentur für April – im März waren es noch 3 662. „Die regionale Wirtschaft fragt so viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach wie lange nicht“, sagt Schröder. Zum Vorjahr ergebe sich ein Stellenzuwachs von 35 Prozent – der höchste Anstieg in ganz Brandenburg. Offene Stellen gab es auch über die klassischen Saisonberufe hinaus. Weiterhin gesucht wurden Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialwesen, zum Beispiel Logopäden, Heilerziehungspfleger und Altenpfleger. Auch Bürokräfte, Maler, Maurer und Bauhelfer wurden nachgefragt.

Die sich bereits seit März andeutende Entwicklung auf dem regionalen Ausbildungsmarkt habe sich im April bestätigt: „Uns wurden deutlich mehr Ausbildungsplätze gemeldet als im letzten Jahr, die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen steigt weiter an“, sagt Schröder.

Die lokale Arbeitslosenquote reichte von 6 Prozent in Potsdam-Mittelmark bis 12,4 Prozent in Brandenburg/Havel. In allen Landkreisen und kreisfreien Städten war im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang der Arbeitslosigkeit festzustellen.

Von Josephine Mühln

Potsdam Potsdamer Planetengarten komplett - Die fehlende Sonne scheint ab 3. Mai
03.05.2015
Polizei Mann lässt 50 Päckchen Kaffee in Kuckucksruf mitgehen - Kaffee-Dieb schafft sich einen Fluchtweg
30.04.2015
Kultur Foto-Ausstellung in den Römischen Bädern - Der Blick in die Gärten des Welterbes
30.04.2015
Anzeige