Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Kirchenkredite noch nicht ausgezahlt
Lokales Potsdam Kirchenkredite noch nicht ausgezahlt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:08 27.10.2019
Auf der Baustelle für den Garnisonkirchenturm. Quelle: Bernd Gartenschläger
Innenstadt

Die 2016 beschlossenen Kredite der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz für den Wiederaufbau des Potsdamer Garnisonkirchturms sind noch nicht ausgezahlt worden. Eine Ausreichung der 3,25 Millionen Euro sei „auf Anforderung bei zeitnaher Verwendung“ der Mittel geplant, heißt es in der Antwort der Kirchenleitung auf eine Anfrage des Potsdamer Synodalen Harald Geywitz, die am Samstag in Berlin Thema im Kirchenparlament war.

Das Darlehen müsse ab dem Jahr nach der bauaufsichtlichen Abnahme des Garnisonkirchturms, die auch dessen Besteigung ermögliche, zurückgezahlt werden, heißt es dort weiter. Die Rückzahlung in 29 gleichen Jahresraten und einer Schlussrate müsse jedoch spätestens im November 2021 beginnen. Sollte die Garnisonkirchenstiftung dabei mit einer Rate mehr als sechs Monate in Verzug kommen, werde der dann offene Restbetrag des Darlehens sofort fällig.

Die Eintragung der Grundschuld in Höhe von 3,25 Millionen Euro, die den Zustimmungsanspruch der Landeskirche zu einer eventuellen Errichtung des Kirchenschiffs sichern soll, sei inzwischen vollzogen, heißt es dort weiter.

Die Kirchenleitung begrüßte zugleich das inhaltliche Programm der provisorischen Nagelkreuzkapelle am historischen Standort der 1945 weitgehend zerstörten und 1968 abgerissenen barocken Militärkirche. Begrüßenswert sei auch die Entscheidung der Stiftung,das von der Traditionsgemeinschaft Potsdamer Glockenspiel erstellte und der Stadt Potsdam vor vielen Jahren geschenkte Glockenspiel nicht in den neuen Turm einzubauen.

Von epd

Warum haben Potsdamer Eltern über Jahre zu viel für die Kinderbetreuung bezahlt? Ein externer Gutachter soll das aufklären. Jetzt hat die Stadtverwaltung erste Fragen vorgelegt, die der Gutachter beantworten soll.

27.10.2019
Potsdam Azubi-Dinner im Potsdamer Wildpark Berufswahl mit allen Sinnen

Vier Gänge, acht Betriebe und viele Fragen: Beim Azubi-Dinner lernten sich Jugendliche und Ausbildungsstätten kennen. Dazu gab es Gaumenfreuden vom Sternekoch.

26.10.2019

Initiiert wurde die Fundraising-Kampagne „Buchpaten gesucht“ 1997, um historische Schätze der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam vor dem Verfall zu bewahren. Nun wurde erstmals für ein modernes Werk gesammelt.

26.10.2019