Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Ein starkes Signal
Lokales Potsdam Ein starkes Signal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:50 08.01.2020
Das erste Potsdamer Frauenzentrum am Luisenplatz im September 2000. Quelle: AFZ
Potsdam

Das Frauenhaus am Luisenplatz mit seiner mehr als 20-jährigen Geschichte ist fest im kollektiven Gedächtnis der Landeshauptstadt verankert, obwohl es...

Das Autonome Frauenzentrum will am Alten Markt in Potsdam gemeinsam mit weiteren Frauenorganisationen ein „Haus der Frauen“ eröffnen. Für die Frauen wäre es eine Rückkehr in die Innenstadt. Doch es gibt weitere Interessenten für die Räume.

08.01.2020

Vorbild für Potsdam? Wer sein Haus im Berliner Bezirk Steglitz-Zehendorf verfallen lässt, muss in Zukunft mit härteren Konsequenzen rechnen. Der Stadtrat Michael Karnetzki (SPD) will leerstehende Häuser notfalls enteignen und sanieren. Was er genau vorhat, erklärt er im MAZ-Interview.

07.01.2020

In jedem Stadtteil Potsdams entdeckt man Geisterhäuser. Zuletzt wurde sogar mit Besetzungen auf diesen Umstand hingewiesen. Anders als die Aktivisten sieht die Verwaltung darin kein Problem – dabei gäbe es Möglichkeiten dagegen vorzugehen.

10.01.2020