Wenn der Terminator tanzt – dann nur bei der Langen Babelsberger Filmparknacht am Sonnabend. Besuchern sind zwei spektakuläre Shows mit der Berliner Urban-Dance-Truppe „Fanatix“ in Kooperation mit der Stuntcrew Babelsberg versprochen.
Am Mittwochnachmittag zeigten die gelenkigen Tänzer aus sechs Nationen in der Vulkan-Arena Ausschnitte aus der Show „Movieman“. Ein Augenschmaus aus Hip-Hop New Style, Boogie und Break Dance, begleitet von pyrotechnischen Effekten! Und das Beste: Das Publikum darf mitmachen und entscheiden, welche Richtung die Inszenierung um „Movieman“ und seine Reise durch die Filmgeschichte nimmt. Regisseur und Tänzer Mike Ganz mag die Filmparknacht: „Ich war vor zwei Jahren schon mit den ,Flying Steps’ dabei. Die Atmosphäre im Vulkan ist was ganz Besonderes.“ Um 19 und 22 Uhr ist „Movieman“ zu erleben.
Fans des in Babelsberg produzierten RTL-Dauerbrenners „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (GZSZ) dürfen sich ebenfalls freuen: Gleich um 18 Uhr ist Elena Garcia Gerlach (spielt Elena Gundlach) in der Filmtiershow zu Gast – in flauschiger Begleitung von Sunny. Die drollige Jack-Russel-Malteser-Mischlingshündin wirbelt seit einigen Wochen als „Chucho“ durch GZSZ, rettete Serienfigur „Elena“ bereits aus einer fast ausweglosen Situation. Das vierbeinige Fernsehtalent kommt aus der Filmtierschule Harsch – langjährige Partnerin des Filmparks Babelsberg.
Was Besucher sonst noch erwartet: Indianer der Westernstadt „El Dorado“ zeigen in Federschmuck und Festbemalung ihre Tänze und Rituale (18.34 & 19.45 Uhr). Ritter des „Midgards Feuerbund“ kreuzen in der Mittelalterstadt die Klingen (18.30/19.30/20.30 Uhr).
Wer sich als Erschrecker versuchen will: Das Monstercasting für die Horrornächte im Oktober findet in der Caligari-Halle statt (21 bis 21.45 Uhr).
Info: Die Lange Babelsberger Filmparknacht, 8. August, mit zusätzlichen Programmhöhepunkten beginnt um 18 Uhr.
Von Ricarda Nowak