Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Helga Lubosch – die letzte Cutterin der Defa
Lokales Potsdam

MAZ-Serie 75 JAhre Defa Potsdam: Helga Lubosch war letzte Cutterin der Defa

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:32 04.06.2021
Heute schneidet Helga Lubosch keine Filme mehr, sondern nur noch die Pflanzen in ihrem Caputher Garten. In den Achtziger Jahren arbeitete sie als Schnittmeisterin im Defa-Spielfilmstudio.
Heute schneidet Helga Lubosch keine Filme mehr, sondern nur noch die Pflanzen in ihrem Caputher Garten. In den Achtziger Jahren arbeitete sie als Schnittmeisterin im Defa-Spielfilmstudio. Quelle: Peter Degener
Potsdam/Caputh

„Schnitt ist eine Manipulation“, sagt Helga Lubosch. Ein Trick, mit dem die Wirklichkeit verändert wird. Das begriff sie schon mit zwölf Jahren, als i...