Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
9°/ 6° Schneeregen
Lokales Potsdam Oberbürgermeisterwahl Potsdam

Am 23. September 2018 wird in Potsdam ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Wer darf wählen? Wer darf nicht wählen? Wen kann ich wählen? Wo kann ich wählen? Wie sehen die Stimmzettel aus? Hier die wichtigsten Informationen rund um die Wahl.

30.08.2018

Nur noch wenige Wochen sind es bis zur Oberbürgermeister-Wahl in Potsdam. Mitten in der heißen Wahlkampfphase bat die MAZ die sechs OB-Kandidaten zum MAZ-Talk ins Potsdam-Museum. Hier können Sie die Veranstaltung noch einmal ansehen.

30.08.2018

Die Potsdamer leben gern in ihrer Stadt. Doch allein darauf können sich die Kandidaten für den Posten des Oberbürgermeisters nicht ausruhen. Sie müssen den Wählern zeigen, wer vor der OB-Wahl das richtige Konzept für Potsdam hat, meint MAZ-Chefredakteurin Hannah Suppa.

30.08.2018

Die Stadt Potsdam wird von fast allen Bewohnern gemocht, sie leben gerne hier. Dennoch gibt es Ärgernisse, die das Leben im Alltag beschwerlich machen. Am meisten nerven der Verkehr und der Mangel an bezahlbarem Wohnraum, wie eine MAZ-Umfrage vor der OB-Wahl zeigt.

27.08.2018

In knapp vier Wochen ist Oberbürgermeister-Wahl in Potsdam. Jeder Zweite weiß allerdings noch gar nicht, wem er seine Stimme geben will. Laut einer Umfrage für die MAZ hat bisher ein Kandidat die Nase vorn.

30.08.2018

Ein Polizeieinsatz gegen einen Polterabend am vergangenen Freitag endete mit Pfefferspray-Verletzten, Gewahrsamnahmen und Anzeigen gegen Partygäste. Jetzt schaut auch die Politik genauer hin.

18.08.2018

OB-Wahlkampf ganz nah: Die MAZ lädt ihre Leser zum „Date“ mit den Bewerbern um den Rathaus-Chefposten in Potsdam. Lernen Sie die Kandidaten kennen – und sprechen Sie Themen an, die ihnen wichtig sind.

15.08.2018

SPD-Kandidat stellt seine Wahlkampfthemen für die Oberbürgermeisterwahl vor. Auch die anderen Kandidaten laufen sich immer mehr warm. Unterdessen wird Potsdam zum Wahlplakate-Wald.

13.08.2018

AfD-Kandidat Dennis Hohloch über seinen Parteiwechsel, Gewalt in Potsdam und deutsche Babys.

07.08.2018

Grünen-Kandidatin Janny Armbruster lässt sich nicht in Schubladen stecken. Im MAZ-Interview spricht sie darüber, was ihre Partei ausmacht, wo es mehr Konsequenz braucht und darüber, welche Stärken sie für das Amt der Oberbürgermeisterin mitbringt.

02.08.2018

CDU-Kandidat Götz Friederich über seinen SPD-Mitbewerber, Privatschulen und die Ortsumfahrung.

31.07.2018

Am 29. August bittet die Märkische Allgemeine um 19.30 Uhr alle OB-Kandidaten zum Austausch in das Potsdam-Museum. Dabei sind Mike Schubert (SPD), Martina Trauth (parteilos/Linke), Götz Friederich (CDU), Janny Armbruster (Grüne), Lutz Boede (Die Andere) und Dennis Hohloch (AfD). Moderiert wird die Runde von MAZ-Chefredakteurin Hannah Suppa.

30.07.2018

Videos zur Oberbürgermeisterwahl

Jann Jakobs wurde am 22. Dezember 1953 in Ostfriesland geboren. Er übernahm am 27. Oktober 2002 das Amt des Potsdamer Oberbürgermeisters von Matthias Platzeck.

Jann Jakobs tritt 2018 nicht nochmal zur Oberbürgermeisterwahl an. Eine persönliche Entscheidung, die er schon vor längerer Zeit getroffen hat. Zur Freude seiner Frau.

Videos: Jann Jakobs in Potsdam

Meist gelesen in Potsdam

6

IT-Attacke auf Potsdamer Verwaltung - Potsdamer Rathaus geht wieder online