Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Diebe sacken Parkscheinautomaten ein
Lokales Potsdam Diebe sacken Parkscheinautomaten ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:53 27.06.2019
Parkscheinautomat am Krongut Bornstedt (Archivfoto): Dort hatten es Diebe auf einen Automaten abgesehen. Quelle: Rainer Schüler
Anzeige
Potsdam

Auf den Parkscheinautomaten hatten es Diebe auf dem Parkplatz am Krongut abgesehen. Die bislang Unbekannten stahlen das Gerät in der Nacht zu Donnerstag.

Eine Zeugin war zuvor von einem lauten metallischen Geräusch aufgeschreckt – und stellte dann fest, dass der Automat verschwunden war. In diesem Zusammenhang fielen der Frau ein großer dunkler Pkw und eine Person auf, die sich offensichtlich mit jemandem unterhielt. Das Auto fuhr dann jedoch davon. Die alarmierte Polizei leitete die Fahndung ein, die Suche nach dem verdächtigen Wagen blieb aber erfolglos.

Wie genau es den Dieben gelungen ist, des Automaten habhaft zu werden, sagt die Polizei nicht. „Er ist im Ganzen abmontiert, aber nicht gesprengt worden“, so Polizeisprecherin Juliane Mutschischk. „Das ist auch für uns ein nicht alltäglicher Diebstahl.“ Die Schadenshöhe beläuft sich laut Polizei auf mehrere Tausend Euro.

Die Beamten nahmen eine Anzeige wegen besonders schweren Diebstahls auf und sicherten Spuren. Die Polizeiinspektion Potsdam bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 0331/55080 zu melden.

Von Nadine Fabian

Potsdam MAZ-Serie „Stadtmacher“ - Er ist da, wenn die Technik versagt
27.06.2019
Zwölf Orte im Vergleich - Hier steckt überall Italien in Potsdam
12.01.2020
27.06.2019