Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Nächtliches Tempo 30 auf Straßen in Bornim
Lokales Potsdam Nächtliches Tempo 30 auf Straßen in Bornim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:49 25.10.2019
In der Rückertstraße wird das Tempolimit verschärft. Quelle: MAZonline
Bornim

Bei einer Lärmmessung ist festgestellt worden, dass an Abschnitten der Potsdamer Straße und der Rückertstraße Richtwerte überschritten werden. Deshalb wird in der Rückertstraße und Potsdamer Straße ab Marquardter Chaussee bis zur Amundsenstraße zwischen 22 und sechs Uhr ein Tempolimit von 30 km/h für Lkw eingeführt. Das teilte die Stadt gestern mit. Die bestehende Regelung vor der Grundschule Bornim gilt weiter. Von der Amundsenstraße bis zum Schulplatz wird das 30er-Limit nachts auf den Gesamtverkehr ausgeweitet. Die Stadt will die Schilder bis zum Jahresende aufstellen.

Von MAZonline

Weniger Stauaufkommen als erwartet: Die B1 zwischen Geltow und Potsdam braucht keine Busspur auf ihrer ganzen Länge. Stattdessen reichen 300 Meter. Die favorisierte Variante für eine Busspur hat allerdings einen großen Nachteil.

24.10.2019

In Kiel hat das Abenteuer der beiden Potsdamer Schüler begonnen. Ein halbes Jahr sind die beiden 15-Jährigen unterwegs, erleben neun Länder, müssen aber auch manche Abstriche machen. Zum Beispiel bei der Privatsphäre.

24.10.2019

Eigentlich sollte der Streit um die Kita-Gebühren in Potsdam beendet sein. Doch weil die Stadtverwaltung nicht wie geplant eine neue Beitragsordnung vorlegen kann, rechnen Träger und Eltern mit einer neuen Rückzahlungswelle.

24.10.2019