Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Potsdam am Dienstag: Das ist heute wichtig
Lokales Potsdam Potsdam am Dienstag: Das ist heute wichtig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:28 19.12.2017
Heute findet die letzte Ausschuss-Sitzung für dieses Jahr statt. Quelle: Bernd Gartenschläger
Potsdam

Der Weihnachtsmarkt auf der Brandenburger Straße geht in die vierte Woche! Schluss ist noch lange nicht. Heute hat der „Blaue Lichterglanz“ von 11 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Ein Glühwein geht noch rein.

Die Finanzlage der nächsten Jahre

Den haben sich auch die Stadtpolitiker redlich verdient. Heute finden die Sitzungen und Ausschüsse der Stadtverordneten statt.

Um 16:30 Uhr findet eine außerordentlichen Stadtverordnetenversammlung statt. Dabei soll der gestern von Bürgermeister Burkhard Exner vorgestellte Doppelhaushalt 2018/2019 beschlossen werden.

Das Gleiche gilt für den Wirtschaftsplan des städtischen Eigenbetriebes Kommunaler Immobilien Service (KIS) für das Wirtschaftsjahr 2018, der ebenfalls gestern präsentiert wurde.

Wer möchte, kann sich dies und das „Zukunftsprogramm 2022“ heute im Rathaus in der Friedrich-Ebert-Straße im Plenarsaal angucken bzw. anhören.

Ausschuss für Bildung und Sport

Eine Stunde später, um 17:30 Uhr, beginnt der Ausschuss für Bildung und Sport seine Sitzung im Raum 1.077 im Rathaus. Die in weiten Teilen öffentliche Sitzung hat eine durchaus spannende Agenda.

Unter den Tagesordnungspunkten findet sich beispielsweise der „Grundschulstandort Heinrich-Mann-Allee“, der „Kunstrasenplatz Nowawiese“ oder der „Aktionsplan Suchtprävention“. Darüber hinaus werden vier Punkte aus dem Bürgerhaushalt 2018 behandelt. Dabei geht es unter anderem um „Festanstellungen und Honorarerhöhung für Kursleiter der Volkshochschule“ und die Investition in wohnortnahe Schulen und die Verbesserung der Ausstattung.

Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Inklusion

Um 18 Uhr findet dann der stadtpolitische Schlusspunkt für dieses Jahr statt: Der Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Inklusion kommt im Raum 124 im Haupthaus in der Friedrich-Ebert-Straße zusammen. Die durchgehend öffentliche Sitzung umfasst 13 Tagesordnungspunkte. Darunter der zurückgestellte Antrag der Fraktion Die Andere, der eine „Vorverteilung von Kaliumjodidtabletten im Bereich der Kern- und Mittelzone des BER II auf Potsdamer Stadtgebiet“ vorsieht. Der Wannsee-Reaktor verunsichert viele Potsdamer, wie die Reaktionen vor fast genau einem Jahr in der Stadtverordnetenversammlung zeigten.

Damit endet das Ausschuss-Jahr, denn die morgige Sitzung des Ausschusses für Finanzen entfällt.

Bunt geschmückter Weihnachtswald

Wer ihn noch nicht betreten hat, der kann heute zwischen 10 und 17 Uhr in den Weihnachtswald im Kutschstall kommen. Zu sehen sind zwölf außerordentlich kreativ geschmückte Tannen.

Weihnachtswald im Kutschstall

Gelbes Kneipenquiz

Die Bar Gelb in der Charlottenstraße ist nicht nur ein Anziehungspunkt für Bier-Genießer und Cocktail-Schlürfer, sondern schon seit geraumer Zeit ein Hotspot für kluge Geister. Heute findet dort das „Bar-Gelb-Kneipen-Quiz“ statt. Es werden drei Runden mit jeweils „12 kniffligen Fragen aus aller Welt“ gespielt. Je Teams sind sechs Spieler erlaubt. Der Eintritt ist frei. Anfänger willkommen.

Jackpot-Quiz

Im ShamRock’s in der Lindenstraße wird ebenfalls gequizzt. Hier stellt „Quiz-Profi“ und ZDF-Champion Jürgen Stelter die Fragen. Zwar sind „lösbare Aufgaben“ angekündigt, aber die Ansprüche des Quizmasters sind recht gehoben. Doch die Teilnahme lohnt. Schließlich soll der Jackpot geknackt werden. Pro Team sind hier fünf Spieler erlaubt. Für die bessere Planung wird um Anmeldung gebeten. Persönlich im Pub oder unter 0176-21877810.

Notdienste – rund um die Uhr

Apotheken-Notdienst

Schnell und einfach den Apotheken-Notdienst in der Nähe finden. Unter www.apotheken.de sind alle Notdienste auf einen Klick verfügbar.

Zahnarzt-Notdienst

Außerhalb der Praxiszeiten gewährleisten die brandenburgischen Zahnärzte einen zahnärztlichen Bereitschaftsdienst. Ganz einfach die eigene Adresse eingeben und schon wird der nächst gelegene Zahnarzt angezeigt. Hier geht es zur Bereitschaftsdienstsuche unter www.kzvlb.de.

In eigener Sache

Besuchen Sie uns in der City-Redaktion. Wir haben in der MAZ-Ticketeria in der Friedrich-Ebert-Straße eine kleine Stadtredaktion eingerichtet. Sie haben ein Anliegen, Probleme mit Behörden, eine ganz besondere Geschichte zu erzählen? Schauen Sie doch einfach mal von Dienstag bis Donnerstag im MAZ-Mediastore vorbei. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an potsdam-stadt@MAZ-online.de. Gerne können Sie uns auch über Facebook oder Twitter kontaktieren.

Von MAZonline

Potsdam MAZ-Weihnachtsaktion in Potsdam - Jette Joop zu Besuch im Kinderheim

Modedesignerin Jette Joop hat am Montag im Potsdamer DRK-Heim Am Stern zusammen mit den Kindern den Weihnachtsbaum geschmückt und Plätzchen gebacken. Das alte Gebäude des Heims hat sie schockiert. Zum Glück ist der Neubau schon geplant – Spenden dafür werden aber immer noch benötigt.

18.12.2017
Potsdam Potsdam: Doppelhaushalt 2018/19 - Viel Geld für Schulen, aber auch hohe Schulden

Die Stadt Potsdam und ihr Kommunaler Immobilienservice investieren in den nächsten Jahren so viel wie noch nie in Kitas und Schulen. Doch auch die Schulden wachsen dramatisch. Das sind zwei Kernbotschaften des Entwurfs für den Doppelhaushalt 2018/19, den Bürgermeister Burkhard Exner (SPD) am Dienstag den Stadtverordneten vorlegt.

04.04.2018

Potsdam wächst und wächst. Immer neue Schul- und Kitastandorte müssen entstehen. Am Rande der Waldstadt II will man deshalb zwischen Wohngebiet und Bahnlinie einen großen Schul- und Kita-Campus bauen. Weil dafür aber ein Waldgebiet gerodet werden muss, regt sich Protest aus der Anwohnerschaft.

18.12.2017