Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Rohrbruch: Werderscher Damm in Potsdam gesperrt
Lokales Potsdam Rohrbruch: Werderscher Damm in Potsdam gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:46 10.07.2019
Rohrbruch an der Trinkwasserhauptleitung im Werderschen Damm. Quelle: Friedrich Bungert
Potsdam West

Eine Trinkwasserhauptleitung im Werdersche Damm ist geborsten. Die Straße ist daher seit Dienstagnachmittag gesperrt, wie die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) am Mittwochmittag mitteilte.

Leitung wird repariert – Straßenbau dauert länger

Die Leitung mit 30 Zentimeter Durchmesser brach in der Nähe des Wasserwerkes Wildpark. Es gibt keine Unterbrechung der Wasserversorgung. Die EWP hat die sofortige Reparatur veranlasst. Dafür wurde die Straße zwischen Forststraße und Kuhforter Damm gesperrt, eine Umfahrung ist über die Kaiser-Friedrich-Straße möglich.

Die Stelle des Rohrbruchs wurde ausgeschachtet. Quelle: Friedrich Bungert

Zwar soll die Leitung bis Mittwochabend repariert sein. Doch die Wiederherstellung der unterspülten Straße und der Seitenbereiche dauert noch bis nächste Woche – die Sperrung ebenso.

Umleitung für B1 in Geltow nun über Golm

Das Problem noch am Mittwoch: Der Werdersche Damm ist als Umleitungsstrecke für die Baustelle auf der Bundesstraße 1 in Geltow ausgeschildert. Stattdessen muss der Verkehr nun noch weiträumiger über die Kaiser-Friedrich-Straße in Golm fließen.

Von Alexander Engels

Anwohnerversammlung zum Abriss des Terassenhauses und dem Verlust von Parkplätzen im Potsdamer Wohngebiet Zentrum Ost im September.

10.07.2019

Die Biosphäre ruft die Besucher zur Wahl ihres Lieblingstieres auf und will damit auch auf die Bedeutung der Arten für das Ökosystem der tropischen Regenwälder aufmerksam machen. Für die MAZ stellen vier Pfleger ihre Top-Kandidaten vor.

10.07.2019

Seit mehr als einem Jahr steht sie vor dem Jan-Bouman-Haus im einer Kiste versteckt. Am Freitag soll die Schwengelpumpe endlich für die Benutzung freigegeben werden.

10.07.2019