Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Schulen schaffen Kreide ab
Lokales Potsdam Schulen schaffen Kreide ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:27 24.11.2013
Die Zukunft des Lernens: Schulen setzen vermehrt auf Whiteboards statt Kreidetafeln.
Die Zukunft des Lernens: Schulen setzen vermehrt auf Whiteboards statt Kreidetafeln. Quelle: dpa
Anzeige
Potsdam
Staubig, aber bewährt: Tafelkreide. Es soll auch schon Lehrer gegeben haben, die die Kalkstücke nach Ruhestörern warfen. Quelle: MAZ-Archiv

Für Schulleiterin Monika Landvoigt des OSZ III ist klar: "Die Kreidetafel wird aussterben, auch wegen des Kreidestaubs." Ihre Schule hat 20 interaktive Systeme und als erste Schule Brandenburgs einen kompletten Klassensatz mit iPads. "Das haben die Schüler wahnsinnig gerne angenommen", sagte der Mathematiklehrer des OSZ III, Jörg Georgi. "Bei einer Frage kann der Schüler drahtlos seine iPad-Oberfläche auf das Board projizieren."

Den Trend zu interaktiven Systemen bestätigt Stadtsprecher Jan Brunzlow. Insbesondere weiterführende Schulen arbeiteten mit den computergestützten Systemen, so der Stadtsprecher. Vorgaben von oben gebe es nicht. Die Schulen stellten einen Medienentwicklungsplan auf und entschieden selbst, ob sie auf die Tafel alten Typs verzichten.

Die interaktiven Systeme sind aber nicht für jedes pädagogische Schulkonzept geeignet. Die Grundschulen am Griebnitzsee und die Bürgel-Grundschule haben zunächst in PC-Räume investiert. "Bei kleineren Schülern ist es besser, mit einer normalen Tafel zu arbeiten", sagte Ellen Dahms, Schulleiterin der Grundschule am Griebnitzsee. Auch am Helmholtz-Gymnasium ist noch nicht ganz klar, ob die Kreidezeit demnächst tatsächlich komplett vorbei ist. Die Schule wird nächstes Jahr in die sanierten Schulgebäude in der Kurfürstenstraße ziehen. Bis Dezember muss das Gymnasium einen Plan aufgestellt haben, welche Tafeln bestellt werden sollen. "Das wird eine gemeinsame Entscheidung aller Kollegen sein und ist gerade noch in der Diskussion" sagte die Schulleiterin Grit Steinbusch.

Von Melanie Höhn

Polizei Potsdam: Polizeibericht vom 24. November - Einbruch ins Theaterschiff
24.11.2013
Potsdam Hedeya bietet Schönes aus Ägypten und hilft den Weberinnen - Schals wie zu Pharaos Zeiten
28.11.2013
Potsdam Kulturausschuss stimmt für Einstieg der Pro Potsdam - Aufbruchsstimmung in der Schiffbauergasse
23.11.2013