Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam So feiert Potsdam das Tulpenfest
Lokales Potsdam So feiert Potsdam das Tulpenfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 16.04.2019
Tulpenfest mit Musik im Holländischen Viertel in Potsdam. Quelle: Varvara Smirnova
Potsdam

Kunsthandwerk, holländische Spezialitäten, außerdem mehr als 50.000 Tulpen – und womöglich ein Weltrekord: Das erwartet die Besucher beim Tulpenfest im Holländischen Viertel in Potsdam. Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) hat das Fest am Samstagvormittag eröffnet, die stellvertretende niederländische Botschafterin ein Grußwort gesprochen.

Am Sonntag geht das bunte Treiben in den Gassen des Viertels um 10 Uhr weiter, Ende ist gegen 19 Uhr. Zuvor versuchen sich die Veranstalter aber noch an einem Weltrekord: Vor der Bühne in der Benkertstraße sollen 2500 Holländer in Oranje um 17.30 Uhr die Nationalhymne – das Wilhelmlied –anstimmen.

Bunt und ein bisschen verrückt – das ist das Tulpenfest im Holländischen Viertel in Potsdam. Es gilt als das größte holländische Fest außerhalb Hollands. Hier die Bilder aus 2019.

Uns das erwartet die Besucher noch: ein Bühnenprogramm mit holländischen und deutschen Künstlern, Frau Antje auf Stelzen und die Gänsekapelle, wohl eine der beliebtesten Aktionen beim Tulpenfest.

 

Von MAZonline

Zwischen 1969 und 2001 entstanden 48 Hochhäuser in Potsdam – seitdem keines mehr. Nun gibt es Pläne für gleich neun neue Hochhäuser. Doch der Trend zu Höhe und Dichte ist umstritten.

16.04.2019

Im „Garage du Pont“ an der Glienicker Brücke bieten die Inhaber Sandra und Kai Desinger den Familien eine Auszeit von finanziellen Sorgen, Krankheit und anderen Problemen.

29.04.2019

Aus Baden-Württemberg hat sich der 18-jährige Robin bei Lottas Familie gemeldet. Er leidet ebenfalls an einer sehr seltenen und unheilbaren Ataxie – und hat im Spätsommer 2018 eine Stammzellentherapie im Ausland gemacht. Dafür will Lottas Mama nun Spenden sammeln. Wer kann ihr helfen, ein Benefiz zu organisieren?

15.04.2019