Die Deutsche Meisterschaft im Discgolf ist am Sonntagnachmittag erfolgreich im Volkspark Potsdam zu Ende gegangen. Dabei gelang es der amtierenden Deutschen Meisterin – Antonia Faber (36) aus Stahnsdorf – ihren Titel auf ihrem Heimatparcours zu verteidigen.
Nachdem sie nach vier gespielten Runden und über 200 Würfen mit nur einem Wurf Vorsprung vor ihrer stärksten Konkurrentin ins Finale ging, war der Sieg am Ende deutlicher – vier Würfe weniger benötigte Faber, die zum Potsdamer Verein Hyzernauts gehört.
Sechs Deutsche Meister in Potsdam gekürt
Drei andere Titelverteidiger der Hyzernauts gingen leer aus. In der offenen Klasse konnte sich Kevin Konsorr aus Bönen (Nordrhein-Westfalen) durchsetzen und den Deutschen Meistertitel, den er bereits 2016 gewann, zurückholen. Der Hyzernaut und Vorjahressieger Jerome Braun, ebenfalls aus Stahnsdorf wurde in diesem Jahr knapp Zweiter. Bei den Unter-18-Jährigen gewann David Strott aus Dortmund. Bei Klasse der Masters über 40 Jahre gewann Jörg Eberts (Greifswald).
Der Berliner Titelverteidiger Martin Doerken wurde Dritter. Bei den Grandmasters über 50 Jahre kam der Hyzernaut George Braun nach dem Titel im Vorjahr diesmal auf den dritten Platz. In der ältesten Spielklasse, den Seniorgrandmasters über 60 Jahre, gewann Andreas Wegener aus Hamburg die Trophäe.
Hyzernauts suchen Areal für weitere Discgolf-Anlage
Es war die erste Discgolf-DM, die in Potsdam ausgetragen worden ist und zugleich das größte Turnier, das der Verein bislang gestemmt hat. Seit Freitag waren 128 Spieler zu Gast in der Stadt und spielten im Volkspark und im Marquardter Schlosspark. „Wir haben von allen Spielern begeistertes Feedback bekommen“, sagte Turnierdirektor Daniel Blank nach dem Finale.
„Ich hoffe, dass wir die Möglichkeit haben den Sport in Potsdam weiter zu entwickeln und Flächen für einen weiteren Kurs finden“, sagte Blank. Seit 2006 wächst der Sport kontinuierlich. Mehrere hundert Freizeitspieler nutzen die Anlage im Volkspark. „Wir werden als nächstes die Jugend fördern und eine eigene Arbeitsgemeinschaft an der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule am Volkspark anbieten“, kündigte er an.
Von Peter Degener