Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Straßenbahn fällt nach Unfall Am Schragen aus
Lokales Potsdam

Straßenbahn fällt nach Unfall Am Schragen in Potsdam aus

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:55 14.01.2022
Quelle: Karl-Josef Hildenbrand
Anzeige
Bornstedt

Auf der Kreuzung Am Schragen/Ecke Kiepenheuerallee, in Höhe der russischen Kolonie Alexandrowka, kam es am Donnerstagnachmittag gegen 17.15 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einer Straßenbahn und einem BMW. Der Pkw fuhr in Richtung Fahrland, die Straßenbahn näherte sich aus Richtung Innenstadt. Durch den Zusammenstoß war die Kreuzung zunächst blockiert, die Straßenbahn hatte eine Ausfallzeit von etwa 40 Minuten.

Wie ein Sprecher des Verkehrsbetrieb Potsdam auf MAZ-Anfrage mitteilte, wurde die Tram bei dem Zusammenstoß „schwer beschädigt“. Die Gesamtschadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Wie es zum Zusammenstoß kommen konnte, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

„Potsdam ganz nah“ erleben – zweimal wöchentlich

Alle News für die Landeshauptstadt schon morgens in Ihrem E-Mail-Postfach – jeden Dienstag und Freitag. Jetzt anmelden!

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

In den vergangenen Monaten waren es wiederholt zu Unfällen mit Beteiligung einer Straßenbahn gekommen. Erst vor wenigen Wochen stieß an der Zufahrtstraße zum Ernst-von-Bergmann-Klinikum eine Straßenbahn mit einem Auto zusammen. Der Fahrer des Wagens hatte offenbar von der Berliner Straße aus nach links abbiegen wollen und die von links kommende Bahn nicht oder zu spät bemerkt.

Eine Tram übersehen hatte auch der 70-jährige Pkw-Fahrer, der Anfang November auf der Heinrich-Mann-Allee, auf der Höhe des Friedhofs, die Straßenbahngleise überqueren wollte. Es kam zum Zusammenstoß. Der Fahrer des Wagens wurde leicht verletzt.

Mitte September war es innerhalb von wenigen Tagen zu zwei Kollisionen mit einer Straßenbahn gekommen. Erst stieß eine Potsdamer Straßenbahn in der Teltower Vorstadt mit Lastwagen zusammen und am 24. September kollidierte in der Waldstadt ein Pkw mit einer Tram.

Von MAZonline