Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Überfall auf Potsdamer Weihnachtscircus
Lokales Potsdam Überfall auf Potsdamer Weihnachtscircus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:07 05.01.2017
Der Circus Alexander gastiert bis 8. Januar am Sterncenter.  Quelle: Marion Kaufmann
Anzeige
Potsdam

 Die Artisten des Circus Alexander sind erschüttert: Am Mittwochabend stahlen unbekannte Täter Geld und Wertgegenständen aus einem Wohnwagen. Der Zirkus gastiert zur Zeit auf der Freifläche des Stern-Centers. „Wir fürchten um unsere Existenz“, sagt Zirkusmitarbeiterin Wilma Lauenburger. Zudem hätte die zehnköpfige Gruppe Angst, dass die flüchtigen Täter, die bei dem Überfall gestört wurden, zurückkehren könnten. Vier Männer mit Mützen sollen den Zirkus gegen 19 Uhr überfallen haben.

Die Polizei bestätigt den Vorfall auf Anfrage. Ein 24-jähriger Zirkus-Mitarbeiter habe einen unbekannten Mann in einem seiner Wohnwagen angetroffen. Zuvor war dem Zirkusbetreiber ein weiterer Mann aufgefallen, der sich auffällig in Bereich der Wohnwagen aufgehalten hatte. Als der 24-Jährige den Mann im Wohnwagen ansprach und versuchte festzuhalten, schlug er dem Zirkusmitarbeiter mit der Faust ins Gesicht und flüchtete zu Fuß. Der Zirkusbetreiber verfolgte den Angreifer bis zur Gerlachstraße. Dort sei er in einen grauen Audi mit unbekannten Kennzeichen gestiegen, in dem bereits zwei Männer gesessen haben sollen, sagt Wilma Lauenburger. Der Fluchtwagen fuhr Richtung Kirchsteigfeld davon. Eine höhere Summe Bargeld, Schmuck ein Handy sowie Kostüme seien gestohlen worden. Der Haupttäter soll zwischen 30 und 40 Jahre alt und rund 170 Zentimeter groß sein. Zudem soll er eine korpulente Figur mit Bauchanssatz und ein südländisches Aussehen haben.

Anzeige

Der Zirkus wird heute trotzdem wie geplant um 16 Uhr zur Vorstellung laden, sagt Wilma Lauenburger. Noch bis 8. Januar gastiert der Weihnachtscircus Alexander am Sterncenter, der 200 Freikarten für bedürftige Familien in Potsdam gespendet hatte. Nun braucht der Zirkus die Unterstützung der Zuschauer.

Von Marion Kaufmann

Potsdam Ökofilmtour startet in Potsdam - Wildes Deutschland
05.01.2017
Potsdam Missbrauchsprozess in Potsdam - Nichte belastet Potsdamer Ex-Politiker
05.01.2017
Potsdam Feuchtsalz, Sole und andere Streumittel - Winterdienst in Potsdam arbeitet in 2 Phasen
05.01.2017