Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam "Wir werden den Sieg nach Hause tragen"
Lokales Potsdam "Wir werden den Sieg nach Hause tragen"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:38 24.09.2013
Pop-Comedy-Duo "Keule"
Pop-Comedy-Duo "Keule" Quelle: Promo
Anzeige
Potsdam/ Berlin

Am 26. September vertritt das ungewöhnliche Duo Brandenburg bei Stefan Raabs "Bundesvision Songcontest" (Buvisoco). Der Ex-Rapper Sera Finale, bürgerlich Simon Müller-Lerch, und das frühere "Band ohne Namen"-Mitglied Claus Capek lernen sich 2010 bei einem Songwriter-Camp kennen, verstehen sich auf Anhieb und gründen das Pop-Comedy-Duo "Keule". "Ich kannte Claus' Vergangenheit und die 'Band ohne Namen' damals gar nicht", gesteht Sera Finale. "Das war wahrscheinlich auch besser so", lacht er.

Auch wenn die beiden in Berlin wohnen ‒ Capek ist ursprünglich Mahlower, kennen sie sich in Potsdam aus. Zumindest was die klassischen, touristischen Ziele angeht: "Ich war dieses Jahr schon zehn Mal im Schlosspark von Sanssouci, weil ich's einfach wirklich schön finde", erzählt Sera Finale.

"Ich nehme die Möglichkeit wahr, so oft es geht aus der Stadt rauszukommen." Nach dem Spaziergang in Sanssouci gehe er immer im Holländischen Viertel "noch schön was essen". Auftrittserfahrungen haben "Keule" in Potsdam bisher nur im Waschhaus gesammelt. "Wir haben da mal bei einer furchtbaren Techno-Veranstaltung gespielt, da waren wir vollkommen falsch gebucht", erinnert sich Sera Finale an den Abend in Potsdam.

Schon kurz nach der Bandgründung erscheint die erste CD "Ich hab dich gestern Nacht auf YouPorn gesehen" als Download, im Juli 2011 dann das erste Album "Schnauze". In Sachen Albumproduktion sind Claus Capek und Sera Finale zwei von der schnellen Sorte, vielleicht schon, weil die zwei Musiker sich nicht so ernst nehmen. Innerhalb einer Woche haben sie ihr erstes Album fertiggestellt. "Mit dem zweiten haben wir uns richtig Zeit gelassen", sagt Sera Finale. "Das war innerhalb von zwei Wochen fertig", erzählt der 37-Jährige. Wie Brandenburg beim "Bundesvision Songcontest" abschneiden wird? "Wir werden natürlich gewinnen und für Brandenburg den Sieg nach Hause tragen", sagt Sera Finale überzeugt. "Einer muss ja", sagt Claus Capek. Mit dem Song "Ja genau" gehen "Keule" an den Start. Der Titel beschäftigt sich ironisch damit, wie oft wir mit einem "Ja genau" vieles einfach abnicken, wohl wissend: Es kommt ja eh nix bei rum.

Von Friederike Steemann

Potsdam Beim Wirtschaftswettbewerb "business@school" blicken Schüler hinter die Kulissen von Großunternehmen - Businesspläne im Unterricht
23.09.2013
Polizei Potsdam: Polizeibericht vom 23. September - 14-Jähriger auf Spielplatz brutal ausgeraubt
23.09.2013
Potsdam Im Kampf ums Potsdamer Direktmandat verliert Andrea Wicklein (SPD), bleibt aber im Bundestag - CDU-Chefin Katherina Reiche triumphiert
22.09.2013