Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Schubert Vorsitzender von Pro Wissen
Lokales Potsdam Schubert Vorsitzender von Pro Wissen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:44 03.04.2019
Oberbürgermeister Mike Schubert (r.) mit seinem Amtsvorgänger Jann Jakobs. Quelle: Martin Müller
Innenstadt

Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) ist neuer Vorsitzender des Vereins Pro Wissen. Das hat er am Mittwoch in der Stadtverordnetenversammlung bekannt gegeben.

Die Mitglieder des Vereins hätten ihn am Dienstagabend zur Feier des 15-jährigen Bestehens des Vereins und zum fünften Jubiläum der Wissenschaftsetage im Bildungsforum zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Jann Jakobs, sein Amtsvorgänger als Oberbürgermeister und als Vorsitzender von Pro Wissen, sei zum Ehrenvorsitzenden des Vereins gewählt worden. Der Verein Pro Wissen steht für die dichte Wissenschaftslandschaft der Landeshauptstadt.

Unter den 90 Mitgliedern sind eine Vielzahl an wissenschaftlichen und Bildungseinrichtungen der Landeshauptstadt. Die Wissenschaftsetage im Obergeschoss des Bildungsforums ist das Schaufenster der Wissenschaftsstadt in der Stadtmitte.

Potsdam sei ein „einzigartiger Wissenschaftsstandort, der such in seiner Interdisziplinarität dynamisch und beeindruckend entwickelt hat“, sagte der Oberbürgermeister vor den Stadtverordneten.

Von Volker Oelschläger

Die Pietschkerstraße Am Stern wird von zwei Spielplätzen flankiert. Doch gegen die von den Linken vorgeschlagene Umwidmung in eine Spielstraße gibt es gravierende Argumente.

06.04.2019

Bei dem 24-Stunden-Speed-Marathon kontrollierte die Polizei an 180 Stellen in Brandenburg. Am Bullenwinkel fiel das Zwischenergebnis bislang gut aus, gerast wurde in Werder und auf der A 10.

03.04.2019

Die Landeshauptstadt Potsdam bekommt im vierten Quartal 2019 eine Wohnungstauschzentrale. Das hat Bürgermeister Burkhard Exner (SPD) am Mittwoch vor den Stadtverordneten bekannt gegeben.

06.04.2019