Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Prignitz Betrüger erbeuten viel Geld von älterem Prignitzer Ehepaar
Lokales Prignitz Betrüger erbeuten viel Geld von älterem Prignitzer Ehepaar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:59 24.02.2020
Quelle: dpa
Anzeige
Prignitz

Ein älteres Prignitzer Ehepaar ist am vergangenen Freitag Opfer eines sogenannten Enkeltricks geworden.

Der 80-jährige Mann hatte mittags einen Telefonanruf entgegengenommen. Ein Fremder stellt sich ihm als sein Enkel vor und bat um 24 000 Euro Bargeld. Er gab an, dass er einen Unfall gehabt hätte und nun dringend Geld zur Abwicklung des Sachverhalts benötigen würde.

Eine Frau holte das Geld ab

Zugleich bat der Mann um die Bankdaten der Eheleute, um das Geld auch wieder zurückgeben zu können. Dem Ehepaar erschienen die Angaben plausibel und sie übergaben wenig später einer unbekannten Frau mehrere Tausend Euro in Bar.

Am Sonntag meldete sich der echte Enkel bei den Eheleuten und der Betrug offenbarte sich. Das Paar meldete sich in der Polizeidienststelle und erstatteten Strafanzeige. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Von MAZ-online