Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 6° Regenschauer
Lokales Prignitz Gumtow

Gumtow

Eine Hand voll Frauen organisiert seit fünf Jahren den Weihnachtsmarkt im Gemeindezentrum. Ursprung war einst ein Bastelnachmittag für Adventsgestecke. Gebastelt werden, kann heute immer noch.

02.12.2019

Die Einwohner von Kunow haben feierlich den Advent eingeläutet. Die Theatergruppe aus dem Dorf führte in der Kirche das Märchen Hänsel und Gretel auf. Die Kyritzer Sopranistin Elisabeth Feldmann umrahmte als Gastsängerin die Aufführung.

01.12.2019

Eine starke Rauchentwicklung aus einem Kamin hat zu einem Einsatz der Feuerwehr in Zarenthin (Gemeinde Gumtow) geführt. Die Feuerwehrleute löschten die Flammen, die nicht auf das Gebäude übergingen.

29.11.2019

In der Gemeindeverwaltung Gumtow sind weitere Anfragen für Solaranlagen auf Gemeindegebiet eingegangen. Es handelt sich um Bauplätze in Granzow. Zunächst sollen die Einwohner nach ihrer Meinung dazu befragt werden.

28.11.2019
16. bis 19. Mai

Tour de Prignitz 2019

Mehr erfahren

Mehr aus Gumtow

Vielerorts in der Region rund um Kyritz sind am Mittwoch und Donnerstag viele kleine Geister los. In Wusterhausen steigt dabei sogar schon zum jetzt 15. Mal eine richtig große Party.

28.10.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bei der Restaurierung des Altars in der Kirche von Wutike nördlich von Kyritz spielen nicht nur Fragen nach Art und Umfang der Arbeiten eine Rolle. Auch die Darsteller auf zwei Porträts rücken in den Vordergrund. Hat sich hier ein Kurfürst verewigen lassen?

27.10.2019

Der erste Herbstmarkt in Vehlow hatte viel mehr zu bieten als Verkaufsstände mit Produkten vom Feld und aus dem Garten. Es gab auch Musik mit den „Groovies“, einen Laufsteg und Ausfahrten mit dem Traktor-Kremser.

27.10.2019

An der Spitze der lokalen Aktionsgruppe Storchenland in der Prignitz herrscht Kontinuität. Außer einer Veränderung bleibt der Vorstand in der bisherigen Zusammensetzung bestehen. Vorsitzender ist weiterhin Gumtows Bürgermeister Stefan Freimark.

23.10.2019

Die Erntezeit auf den Feldern der Region ist so gut wie beendet. Beim Mais zum Beispiel verzeichnen die Landwirte erhebliche Ernteeinbußen. Der Sommer war zu trocken.

20.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Zwischen Vehlow und Gantikow soll ein Radweg entstehen. Doch bislang hapert es wohl sehr an der Kommunikation zwischen dem Landesbetrieb und den Landeigentümern. Oder sind deren Preisvorstellungen tatsächlich schlichtweg zu hoch?

18.10.2019

Mehr als zwei Dutzend Grundstücksbesitzer wollen keinen Meter hergeben für den Bau einen Radweges zwischen Vehlow und Gantikow. Beim Landesbetrieb Straßenwesen laufen laut neuester Aussage nun aber doch schon die Vorbereitungen, allesamt dazu zu zwingen.

16.10.2019

Die Pläne für eine Photovoltaikanlage bei Döllen stoßen nicht bei jedem auf Gegenliebe. Die Anlage, die zu den aktuell leistungsstärksten im Lande gehören würde, hat laut Kritikern zu viele negative Auswirkungen.

16.10.2019

Ein Gutachten einer Unternehmensberatung soll jetzt die Chancen und Risiken eines Beitritts der Gemeinde Gumtow zum Wasser- und Abwasserverband „Dosse“ klären. Derzeit werden die meisten Ortsteile über einen Eigenbetrieb versorgt.

09.10.2019

Redaktionsleiterin: Kathrin Gottwald
Meyenburger Straße 7
16928 Pritzwalk
T: (03395) 76 21 0
prignitz@MAZ-online.de

Pritzwalk im Wandel der Zeiten: Alte Postkarten und Fotos vor und nach der Wende zeigen, wie sehr sich das Stadtbild gewandelt hat - und wie sehr sich der historische Stadtkern gemausert hat.

Meistgelesen in Prignitz