Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Gumtow Das war 2018 in Gumtow
Lokales Prignitz Gumtow Das war 2018 in Gumtow
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:47 27.12.2018
Katja Leppin kommt aus dem Gumtower Dorf Görike und trägt seit September die Krone für Brandenburgs Bauern: Sie ist die neue Landeserntekönigin. Quelle: Landesbauernverband
Gumtow

Es ist wohl das Jahr der wiederauferstandenen, ehemaligen Schulturnhallen: 2018 werden in Vehlow wie auch in Kunow beide sanierten Objekte mit jeweils zünftigen Festen gefeiert. In Vehlow ist gar ein ganzes Gemeindezentrum daraus geworden. Und auch in Kunow ist nunmehr von einem „neuen kulturellen Zentrum“ die Rede.

Während Vehlows Schulgebäude allerdings längst Geschichte ist, kommen in Kunow neue Pläne auf den Tisch. Ein Verleger aus Berlin stellt sein Projekt für das Haus vor.

Und auch in Dannenwalde gibt es neue Gesichter. Dort stellen sich die neuen Eigentümer ebenso mit einem Tag der offenen Tür vor und machen gar ein kleines Fest daraus.

Viele schöne Momente gab es 2018 in Gumtow und den zur Großgemeinde gehörenden Dörfern.

JANUAR

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Gumtow in Barenthin stehen diesmal die Feuerwehrleute im Vordergrund. *** Für einen „Solarpark Kiesgrube Görike“ wird ein Bebauungsplan ausgelegt.

FEBRUAR

Im Kunower „Haus der kleinen Strolche“ wird der Spielplatz vergrößert. *** Zwischen Vehlow und Wutike wird ein von einer Frau geführtes Pferd von einem Fahrzeug erfasst und stirbt. Die Halterin kommt mit dem Schrecken davon.

MÄRZ

Bei Schönhagen fällt ein Grundwasserbrunnen wegen zu hoher Nitratwerte auf. Obgleich die Ursache unklar bleibt, wird Entwarnung gegeben. Das Trinkwasser wird aus viel tieferen, unbelasteten Schichten gefördert. *** Die Feuerwehr Kunow entdeckt das Crowdfunding für sich. Über diese moderne Art der Spendensammlung kommt Geld für einen Beamer zusammen.

APRIL

Die Gumtower siegen im Rechtsstreit mit dem Landkreis Prignitz: Eine Nutzungs- und Entgeltordnung für kommunale Einrichtungen kann in Kraft treten. Die mit abstimmenden Gemeindevertreter waren demnach – in diesem Fall – als nicht befangen zu betrachten. *** Der Verein Barenthiner Dorfleben feiert zehnjähriges Bestehen. Ein Apfelbaum wird gepflanzt. *** Bei der Jahresversammlung der Gumtower Wehr wird klar: Die Kameraden waren zuletzt mehr mit Bäumen als Bränden beschäftigt. *** Die Granzower bauen sich eine Kegelbahn.

MAI

Die Dannenwalder Mühle hat neue Eigentümer. Sie stellen ihre Hotelpläne bei einem Tag der offenen Tür vor. *** Künstler Giampaolo di Cocco lädt zu seiner 8. Ausstellung nach Kunow ein. *** In Gumtow steigt die nunmehr dritte Kita-Olympiade.

JUNI

In Gumtow erfolgt der Kreisausscheid der Prignitzer Feuerwehren. *** Ein neues Gerätehaus samt Fahrzeug wird in Demerthin gefeiert.

JULI

In der Dannenwalder Kita wird ein „WM-Fest“ gefeiert.*** In Gumtow wird bekannt, dass 2019 die Bundesstraße 5 erneuert werden soll – unter Vollsperrung. *** In Demerthin wird weiterhin über einen neuen Spielplatz diskutiert. Doch jetzt will erst auch noch der Denkmalschutz ein Wörtchen mitreden. *** Zwischen Schrepkow und der B 107 stirbt bei einem Verkehrsunfall ein Motorradfahrer.

AUGUST

Auf der B 103 in der Ortslage Vehlow kommt es zu einem Unfall, bei dem ein mit einem Pferd besetzter Anhänger verunglückt. *** In Dannenwalde sorgt ein Verkehrsunfall für einen nächtlichen Einsatz. Ein Motorrad stieß mit einem Auto im Gegenverkehr zusammen.

SEPTEMBER

Katja Leppin aus Görike ist Brandenburgs neue Erntekönigin. *** Die Turnhalle Vehlow ist saniert und wird als neues Gemeindezentrum mit einem großen Dorffest neu eingeweiht. *** Auch die Kunower Turnhalle ist fertig saniert und wird feierlich wiedereröffnet. *** Gumtows Feuerwehren sollen nicht länger Ölspuren beseitigen. Eine Spezialfirma wird beauftragt.

OKTOBER

Nach der großen Trockenheit ist Kunows Feuerwehr damit beschäftigt, diverse Löschteiche wieder aufzufüllen. *** Schloss Demerthin ist erneut bei der landesweiten Aktion „Feuer und Flamme für unsere Museen“ dabei.

NOVEMBER

In Gumtow findet sich keine Mehrheit zur Einrichtung von Ortsteilbudgets. *** Die Annenfiguren kehren nach Brüsenhagen zurück, wo der Kirchturm nun auch innen saniert ist und sich schon zum Denkmaltag in neuem Glanz zeigte. *** Die alte Schule in Kunow hat mit Oliver Schwarzkopf einen neuen Eigentümer. Der will mit seinem Berliner Verlag dorthin ziehen und erklärt seine Pläne bei einem Tag der offenen Tür.

DEZEMBER

Zum zehnten Mal erfolgt in Kunow nun schon das Adventseinläuten, und auch in Dannenwalde lockt ein Adventsmarkt wieder zahlreiche Besucher.

Von Matthias Anke

Der Gnadenhof in Kolrep ist auf ehrenamtliche Helfer genauso angewiesen wie auf Futterspenden. Traditionell bekommt der Gnadenhof immer um die Weihnachtszeit herum eine Geldspende von der Hundeschule Runge überreicht.

25.12.2018

Das Schloss in Demerthin ist das letzte Renaissanceschloss in der Mark Brandenburg. Es steht unter Denkmalschutz. Von außen sieht es zwar ansehnlich aus, aber innen gibt es erheblichen Sanierungsbedarf.

20.12.2018

Zum Adventsmarkt in Demerthin kam der Weihnachtsmann mit einer Mini-Kutsche und zwei Ponys davor. Er war der Star des Tages und wurde von den Kindern umringt, die ihm Lieder sagen und Gedichte aufsagten.

04.12.2018