Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Gumtow Gesperrte B 5, Solarparkpläne und noch viel mehr: Das war 2019 in der Gemeinde Gumtow
Lokales Prignitz Gumtow Gesperrte B 5, Solarparkpläne und noch viel mehr: Das war 2019 in der Gemeinde Gumtow
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:48 26.12.2019
Mein lieber Schwan! An der B 5 reiben sich die Bauleute mächtig die Augen. Doch das am Ende nicht nur wegen dieses stattlichen Vogels, der sie besucht. Quelle: Matthias Anke
Gumtow

Die Bundesstraße 5 durchzieht das halbe Gemeindegebiet von Gumtow. Und um diese Straße werden sich bis Ende des Jahres 2019 auch so einige Geschichten ranken. Sie handeln zum Beispiel von einem Schwan, der aus unerfindlichen Gründen mehrfach die Bauleute beobachten kommt.

Sie handeln aber ebenso von Schäden bei diesem Straßenbau, angesichts derer die Bauleute sich sogar noch mehr die Augen reiben müssen.

Von Überraschungen ist das Leben eben nun mal geprägt. Und so sorgen auch bei so manchem Fest in den Gumtower Gefilden die Programme für Heiterkeit. Die schönsten Augenblicke einiger Höhepunkte sind hier in Bildern zusammengefasst:

Ausgewählte Höhepunkte aus dem Jahr 2019 in der Gemeinde Gumtow.

Und das alles ereignete sich von Januar bis Dezember in der Gemeinde Gumtow und ihren Dörfern ebenso noch:

2019 in Gumtow

JANUAR

Der Grünen-Landtagsabgeordnete Benjamin Raschke besucht Dannenwalde zum Thema „Zukunft der ländlichen Räume“. *** In Vehlow sammelt die Feuerwehrjugend Weihnachtsbäume ein – als ein Zeichen dörflichen Miteinanders. *** Eine Spendenaktion läuft, um in Barenthins Kirche einen Bilderzyklus mit Szenen aus dem Leben Christi sowie eine Kanzel aus dem 18. Jahrhundert zu retten.

FEBRUAR

In Vehlow erfolgt der Neujahrsempfang der Gemeinde Gumtow. *** In Barenthin Tradition: Fasching wird auch 2019 groß gefeiert. ***

MÄRZ

In Vehlin ist die Feuerwehr nach Umbauarbeiten bald wieder einsatzbereit.*** Die noch immer ausstehende Sanierung von Schloss Demerthin oder gar ein Verkauf durch die Gemeinde sorgen weiterhin für Diskussionen. Eine Lösung ist nicht in Sicht.

APRIL

Verleger Oliver Schwarzkopf, der 2018 die einstige Kunower Schule kaufte, um mit seinem Logistiksitz dorthin zu ziehen, zeigt bei einem „Tag der offenen Baustelle“, was sich bisher tat. *** Die diesjährige Sicherheitskonferenz des Landkreises Prignitz erfolgt in Vehlow.

MAI

Das 11. vom örtlichen Kulturverein organisierte Spielplatzfest lockt erneut zahlreiche Einwohner und auch Gäste nach Vehlow. *** Gumtows Gemeindevertreter befürworten Anbaupläne, um den Platzmangel in der Grundschule Demerthin zu beseitigen. *** Die Gemeindevertreter beschließen, dass ihre Nachfolger eine höhere Aufwandsentschädigung als sie bekommen. *** Das große Kinderfest für die Gemeinde Gumtow steigt im Park in Dannenwalde.

JUNI

Der italienische Künstler Giampaolo di Cocco lädt zu seiner diesjährigen Ausstellung in sein Kunower Atelier „Abaco Space“ ein. *** Am Demerthiner Pub wird ein Kinderfest gefeiert. *** Die Festveranstaltung der Kreisseniorenwoche in der Prignitz erfolgt in Vehlow. *** Die Gemeindevertreter bestehen, wie auch schon vor der Kommunalwahl, aus einem sehr starken und einem sehr schwachen Lager. Ihr neuer Vorsitzender wird Mario Ungewiß.

JULI

Granzow feiert Dorffest.

AUGUST

Leon Wildebrandt ist der erste Auszubildende in der Gemeindeverwaltung Gumtow. *** Eine Gruppe engagierter Einwohner organisiert in Vehlow für den 26. Oktober einen großen Herbstmarkt – vier Mitglieder stellen sich außerdem zur Wahl für den Ortsbeirat.

SEPTEMBER

Kleinod gerettet: In Breitenfeld wird ein neben der Kirche separat stehender Glockenturm saniert. Die Arbeiten sind bis Jahresende zu schaffen.

OKTOBER

Um Chancen und Risiken eines Beitritts der Gemeinde zum Wasser- und Bodenverband Dosse in Neustadt abzuwägen, wird ein Gutachten in Auftrag gegeben.*** Pläne für einen riesigen Solarpark bei Döllen werden bekannt. *** In Vehlow ist Herbstmarkt.

NOVEMBER

Vehlow und sein Dorfteil Brüsenhagen absolvieren einen gemeinsamen Arbeitseinsatz und feiern dies als großen Schritt, um weiter zusammenzurücken.*** Nach Döllen werden nun weitere Pläne für einen Solarpark auch bei Granzow bekannt. *** Die Kommunal- und Landtagswahlen sind längst Geschichte, und bei beiden Gelegenheiten fanden sich keine Bewerber für einen neuen Ortsbeirat in Wutiker. Doch im dritten Anlauf klappt es. Helga Scheibner, Marita Sterzel, und Diethelm Burke stellen sich zur Verfügung. Ein Novum: Statt einer Wahl dürfen Gumtows Gemeindevertreter darüber befinden.

DEZEMBER

Für die Sanierung des Brüsenhagener Kirchturms gibt es eine Anerkennung im Baukulturwettbewerb des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe. *** Beim nunmehr 11. Adventseinläuten in Kunow führt die örtliche Theatergruppe dieses Mal „Hänsel und Gretel“ auf.*** In Dannenwalde freuen sie sich über eine rundherum erneuerte Feuerwehrzufahrt. Die Zufahrt zur Kita jedoch ärgert viele. Sie wurde offensichtlich völlig unzulänglich ausgebessert.

Von Matthias Anke

Die Bundesstraße 5 in Gumtow bleibt über Weihnachten gesperrt. Der Baubetrieb hat zwar bis zum Wochenende gearbeitet, wurde aber nicht fertig. Wenn es das Wetter zulässt, werden die Arbeiten Anfang Januar fortgesetzt.

20.12.2019

Der Baubetrieb versucht derzeit die beschädigte Tragschicht auf der Bundesstraße 5 in Gumtow mit einem grobkörnigen Binder zu verdichten. Ob es danach eine einseitige Freigabe gibt, entscheidet sich zum Wochenende.

18.12.2019

Zum 13. Mal luden die Göriker am Sonnabend zu ihrem ganz eigenen vorweihnachtlichen Programm in die Kirche ein. Das Haus platzte fast aus den Nähten. Für jeden Auftritt gab es Applaus – ganz besonders für den des Kinderchores.

15.12.2019