Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Gumtow Kita-Kinder von Ostergeschenken begeistert
Lokales Prignitz Gumtow Kita-Kinder von Ostergeschenken begeistert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:56 18.04.2019
Für einen Freudentanz gab es in der Dannenwalder Kita allen Grund. Quelle: Alexander Beckmann
Dannenwalde

Die Dannenwalder Kinder konnten es am Donnerstag kaum abwarten. Auch bei ihnen hatte sich herumgesprochen, dass diesmal nach dem morgendlichen Spaziergang noch eine besondere Überraschung bevorstand.

Für jeden war eine Osterüberraschung vorbereitet. Quelle: Alexander Beckmann

Überall auf dem weitläufigen Gelände der Kita „Sonnenschein“ hatten die Betreuerinnen viele bunter Eier und kleine, selbst gestaltete Osterpräsente platziert. Und hinten vorm Schuppen wartete eine ganze Auswahl neuer bunter Spielzeuge: Laufräder, Puppenwagen, Autos.

Für manche war es das erste Mal

Das Beste am Suchen ist selbstverständlich das Finden. Quelle: Alexander Beckmann

Die Kita nutzte die bevorstehenden Feiertage für die Präsentation der Neuanschaffungen. 30 Kinder werden gegenwärtig dort betreut – drei mehr als noch im vergangenen Sommer, darunter viele unter drei Jahren. Die Einrichtung besteht bereits seit 1956.

Am Donnerstag waren die Kinder begeistert, aber auch sichtlich hin und her gerissen. Zuerst Eier suchen oder doch das Spielzeug ausprobieren? Auch wenn mancher sich noch ein bisschen schwer tat, am Ende hielten alle Mädchen und Jungen ihre Osterüberraschung in der Hand. Das Auspacken musste aber noch ein bisschen warten. Mit einer großen Tanzrunde schlossen Erzieher und Kinder das Erlebnis ab.

Dannenwalde feiert noch weiter

Am Samstagabend steht bereits das nächste Ostereignis im Dorf an: Die Feuerwehr hat zu 18.30 Uhr ans Osterfeuer am Spielplatz in der Dorfstraße 24 eingeladen – obwohl dem angesichts der Trockenheit in diesem Jahr wie überall enge Grenzen gesteckt sind. Eine gemütliche Runde bei Essen und Getränken soll es trotzdem werden. Die jüngsten Gäste können sich auf einen Besuch des „Osterhasen“ gefasst machen.

Schon am Sonntag werden viele von ihnen sich wohl erneut begegnen. Dann wird in Dannenwalde die Tradition des Eiertrudelns fortgeführt. Treffpunkt für den Osterspaß ist um 14 Uhr der Eierberg. Für musikalische Unterhaltung sorgt Inge Hering mit ihrem Akkordeon.

Von Alexander Beckmann

Die diesjährige Sicherheitskonferenz des Landkreises Prignitz erfolgte am Dienstag in Vehlow. Unter anderem wurde dort zur Sensibilität bei politischem Extremismus geraten. Wobei sich anwesende Verfassungsschützer ungewohnt nahbar gaben.

16.04.2019

Die Dannenwalder trafen sich zum Frühjahrsputz. Dabei wurde unter anderem im Findlingspark aufgeräumt. Im Wald an der Beke entstand eine neue Brücke. Der Weg in Richtung Hügelgräber ist nun wieder frei.

16.04.2019

Der neue Eigentümer des ehemaligen Schulhauses in Kunow, Verleger Oliver Schwarzkopf, lädt zum Tag der offenen Baustelle ein, um zu zeigen, was sich in den vergangenen Monaten dort getan hat.

13.04.2019