Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Prignitz Haus steht in Flammen und brennt aus
Lokales Prignitz Haus steht in Flammen und brennt aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 21.05.2019
Meterhohe Flammen schlugen aus dem Dachstuhl - zur Brandursache ermittelt nun die Polizei. Quelle: Michael J. Pfeiffer
Groß Gottschow

Tiefschwarzer Rauch und meterhohe Flammen stiegen am Samstagvormittag gegen 11 Uhr in der Groß Gottschower Dorfstraße auf. Ein Einfamilienhaus inklusive Anbau brannten. Das Feuer breitete sich rasend schnell aus.

Feuerwehr kann Brand eindämmen

Feuerwehren aus fünf Ämtern – Plattenburg, Groß Pankow, Bad Wilsnack/Weisen, Karstädt und Perleberg – kamen zum Einsatz. Als oberstes Ziel galt es, das Nachbarhaus zu schützen. Dafür bauten die Feuerwehrleute eine Wasserversorgung auf.

Von mehreren Seiten aus gingen die Feuerwehrleute vor, um zu löschen - das Haus brannte jedoch vollständig aus. Quelle: Michael J. Pfeiffer

Gleichzeitig brachte die Feuerwehr aus Perleberg ihre Drehleiter in Stellung, um von oben zu löschen. Das Wohnhaus war jedoch nicht mehr zu retten, es brannte vollständig aus. Ein Übergreifen konnten die Brandschützer jedoch erfolgreich verhindern.

Polizei ermittelt zur Brandursache

Die Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Ein Notfallseelsorger kümmerte sich um die Familie, als sie vor Ort eintraf. Verletzte gab es nicht. Nun ermittelt die Polizei zur Unfallursache. Während dem Einsatz war das Dorf komplett gesperrt.

Von MAZ-online

Nach dem Pferdediebstahl in der Prignitz bittet die Polizei um weitere Hinweise. Einen gibt es bereits: auf einen stämmigen Mann mit einem schwarzen Pick-up.

17.05.2019

Die zweite Etappe der diesjährigen Tour führt rund um Perleberg. Mit 48,3 Kilometern ist es die kürzeste Strecke, die die Radler vor sich haben. Unter anderem geht es an der Elbe entlang.

20.05.2019
Prignitz Kulturtipps für die Prignitz - Die Tour de Prignitz rollt wieder

Ob neue Ausstellungen, Flohmärkte oder Museumstag: Die MAZ hat wieder die besten Veranstaltungen für das Wochenende vom 17. bis 19. Mai in der Prignitz aufgelistet. Für fast jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein.

16.05.2019