Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Prignitz Hofladen in alter Schmiede
Lokales Prignitz Hofladen in alter Schmiede
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:54 19.08.2013
Anzeige
Buddenhagen

Umso mehr setzt sie darauf, mit ihrem Angebot nun eine Lücke zu schließen: Regionale und biologische Lebensmittel stehen für die Kunden bereit. "Ich habe immer einen Bioladen in der Nähe vermisst", so die 43-Jährige. Von der Resonanz bei der Geschäftseröffnung am Sonnabend zeigte sie sich überwältigt.

Mit ihrem Prignitzer Kräuterhof hat sich Cordula Schoenegge bereits einen Namen in der Region gemacht. Regelmäßig öffnet sie im Rahmen von Aktionen ihren weitläufigen Garten, gibt ihr Wissen bei Kräuterwanderungen und Seminaren weiter oder sitzt an der Töpferscheibe. Dabei bot sie bislang stets ihre eigenen Produkte mit an; doch der geeignete Raum fehlte dafür. Aus diesem Grund baute sie mit ihrem Mann die alte Schmiede auf dem Hof um. Die Werkbank vom damaligen Dorfschmied Otto Wendt ziert noch immer den 35 Quadratmeter großen Hofladen und baut damit zugleich die Brücke in die Vergangenheit.

"Um regelmäßig etwas zu verkaufen, müssen die Leute auch mit anderen Angeboten angelockt werden", beobachtete Cordula Schoenegge in der Vergangenheit. Aus diesem Grund sieht sie etwa in der Kombination von Verkauf und Gartenführungen eine geeignete Chance. "Der Zuspruch in der zurückliegenden Zeit hat mich mit angeregt, den Hofladen einzurichten", gibt die 43-Jährige offen zu. Der Hofladen in Buddenhagen 12 (Amt Meyenburg) ist freitags von 15 bis 19 Uhr und sonnabends in der Zeit von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Darüber hinaus kann auch eine individuelle Zeit zum Einkauf vereinbart werden.

Von Christamaria Ruch

Prignitz Stepenitzer feiern am Samstag ihr Dorffest unter dem Motto "Country und Western" - Ponys und ein Putenhahn
19.08.2013
Prignitz 23. Stadt- und Hafenfest Wittenberge zog tausende Besucher an - Von Salutschüssen bis Feuerwerk
19.08.2013
Polizei Prignitz: Polizeibericht vom 18. August - Tresor geknackt
18.08.2013