Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
25°/ 11° Gewitter
Lokales Prignitz Pritzwalk

Pritzwalk

Heiligengrabe lässt sich nicht lumpen. Bei der Zieleinfahrt der Radler auf dem Gutshof vom Kloster Stift sind die Trommler das Maß der Dinge. Lautstark empfangen sie die müden Fahrer. Und dann hält Bürgermeister Holger Kippenhahn noch eine Überraschung bereit.

18.05.2019

Die Radler sind reif für die Insel. Denn bei der Einfahrt in das Rundlingsdorf Zaatzke drehen sie erst eine Ehrenrunde und landen dann auf dem kleinen Eiland. Dort wird die Werbetrommel für ein Großereignis im August gerührt.

18.05.2019

357 Jahre alt ist das Patronatsgestühl der Familie von Winterfeld in der Kirche Kehrberg. Nach dem Gotteshaus wird jetzt das wertvolle, gut erhaltene Inventar restauriert. Der Holzwurm hat dort noch nicht angebissen.

01:17 Uhr

Am Preddöhler Weg soll ein eingezäunter Bereich entstehen, wo sich die Vierbeiner ungestört austoben können. Das haben die Stadtverordneten in Pritzwalk einstimmig beschlossen. Das hat auch mit einem Müllproblem zu tun.

01:15 Uhr
16. bis 19. Mai

Tour de Prignitz 2019

Mehr erfahren

Mehr aus Pritzwalk

Ein 53-Jähriger wütete trotz Hausverbot in einer Senioreneinrichtung in der Nähe von Pritzwalk. Als die Polizei kam und er seinen Hund auf die Beamten hetzte, fielen Schüsse.

16.05.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Noch ist die Gründung einer evangelischen Schule in Pritzwalk nicht endgültig beschlossene Sache. Doch scheint die Suche nach einem Träger so weit gediehen, dass es am 5. Juni eine Informationsveranstaltung gibt.

15.05.2019

Fünf Radiosender fielen am Dienstagvormittag auf ihren regionalen Frequenzen in der Prignitz aus. Am Sendemast in Buchholz bei Pritzwalk fanden Arbeiten statt, weshalb nur Störgeräusche zu hören waren.

17.05.2019

Der Landkreis Prignitz bekämpft diese Tage großflächig den Eichenprozessionsspinner. Allerdings zunächst nur vom Boden aus – für einen Einsatz aus der Luft ist es noch zu kalt. Die Hubschrauber sollen erst nächste Woche starten.

14.05.2019

Fünf Schulen sind beim diesjährigen Prignitzer Theatertag am 5. Juni in Groß Woltersdorf dabei. Insgesamt erwarten die Organisatoren rund 700 Kinder zur zehnten Veranstaltung. Erstmals gibt es auch eine Aufführung am Abend.

14.05.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

In Pritzwalk freut man sich auf das Radlerfeld aus Heiligengrabe, das hier Mittagsrast einlegt. Beide Bürgermeister haben sich für diese Etappe zusammengetan.

14.05.2019

Takara, die schneeweiße Shiba-Inu-Hündin ist offenbar noch in der Nähe von Pritzwalk. Sie wurde auf einem Feld in Richtung Schönhagen zufällig gesehen. Besitzerin Diana Pettke ist erleichtert.

16.05.2019

Ein 41 Jahre alter Mann klingelte in Pritzwalk an der Tür eines 21-Jährigen und schlug dann offenbar grundlos zu. Anschließend trat er sein am Boden liegendes Opfer.

12.05.2019

Zwei Gullydeckel haben Unbekannte in der Nacht zu Sonnabend in der Kemnitzer Dorfstraße entfernt. Anwohner setzten diese wieder ein, bevor Schlimmeres passieren konnte. Aber es gab noch mehr Vandalismus im Dorf.

12.05.2019

Redaktionsleiterin: Kathrin Gottwald
Meyenburger Straße 7
16928 Pritzwalk
T: (03395) 76 21 0
prignitz@MAZ-online.de

Pritzwalk im Wandel der Zeiten: Alte Postkarten und Fotos vor und nach der Wende zeigen, wie sehr sich das Stadtbild gewandelt hat - und wie sehr sich der historische Stadtkern gemausert hat.

Meistgelesen in Prignitz