Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Pritzwalk Leukämiekranker Jonas Ferner hat Stammzellenspende bekommen
Lokales Prignitz Pritzwalk Leukämiekranker Jonas Ferner hat Stammzellenspende bekommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:22 12.07.2019
Jonas Ferner (21) aus Beveringen leidet an Leukämie. Quelle: privat
Pritzwalk

Es gibt Hoffnung für Jonas Ferner. Der junge Mann aus dem Pritzwalker Ortsteil Beveringen, der unter Leukämie leidet, hat einen Stammzellenspender finden können. Vor knapp drei Wochen fand die Operation statt, erzählt Tino Gutsche, der Jonas auf dem schweren Weg begleitet.

30 Minuten hat Jonas´ Operation gedauert

30 Minuten lang habe der 21-Jährige die Stammzellen empfangen. Die Operation fand im Krankenhaus in Schwerin statt, wo Jonas sich noch immer von den Folgen des Eingriffs erholt. „Momentan geht es ihm leider nicht so gut“ weiß Tino Gutsche. Das hänge damit zusammen, dass der Körper eine Weile braucht, bis er die Implantation der Körperzellen verarbeitet hat.

In dieser Phase können leicht Krankheiten auftreten. Und so hat es Jonas erwischt, der gegen Fieber und Schnupfen ankämpft. Das verlangt dem Beveringer viel mehr Kraft ab als gesunden Menschen, da er sich vor der Operation schon einer Chemotherapie unterziehen musste, die den Körper geschwächt hat.

Positiv sei aber das Ergebnis zu werten, dass ein vor wenigen Tagen gemachter Test bei Jonas eine Vermehrung der Leukozyten ergeben habe, berichtet Tino Gutsche. Um Gewissheit zu bekommen, dass Jonas auf dem Weg zu einer Genesung ist, müssen die Stammzellen erst noch eine neue Blutgruppe bilden. Danach könnten die behandelnden Ärzte mehr sagen.

1150 Freiwillige haben bei den Typisierungsaktionen mitgemacht

Die Unterstützung für Jonas, die Tino Gutsche mit initiiert hat, brachte eine Welle der Hilfsbereitschaft in Bewegung. Bei den vielen Typisierungsaktionen, unter anderem in Pritzwalk, an Jonas´ Studienort Wildau und durch Sportvereine in Potsdam sowie Falkensee organisiert, haben sich 1150 Freiwillige registrieren lassen. Auch die finanzielle Spendenbereitschaft war bemerkenswert: 18 000 Euro konnten an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei übergeben werden.

Auch Olympiasieger Moritz Fürste, der wie Jonas Hockey spielt, hat vom Schicksal des 21-Jährigen erfahren. „Er will Jonas das Trikot schenken, das er in seinem Abschiedsspiel getragen hat“, freut sich Gutsche über die tolle Geste.

In ein paar Wochen ist Jonas hoffentlich über den Berg, sagt Timo Gutsche. „Wir sind schon ein ganzes Stück weiter. Jetzt heißt es Daumen drücken, damit alles passt.“

Von Stephanie Fedders

In der ehemaligen Putenmastanlage von Helle (Gemeinde Groß Pankow) haben jetzt Bio-Gänse Einzug gehalten. Die Betreiber hatten am Mittwoch die Bürger eingeladen, die sich bislang schlecht informiert fühlten.

11.07.2019

Bei Schwerpunktkontrollen im Amt Bad Wilsnack-Weisen sowie in den Städten Pritzwalk und Wittenberge achteten Polizisten besonders auf Rotlichtverstöße. Die Beamten stoppten 14 Verkehrsteilnehmer, die trotz roter Ampel nicht anhielten.

11.07.2019

Gute Nachrichten für alle Pritzwalker Vierbeiner: Sie können sich im neu angelegten Hundepark nach Herzenslust austoben. Das Projekt wurde aus dem Bürgerhaushalt finanziert und am Donnerstag durch die Stadt eröffnet.

11.07.2019