Plötzlich hat es gekracht. Ein 57 Jahre alter Hyundai-Fahrer geriet am Dienstag gegen 12.45 Uhr auf der Bundesstraße 107 kurz hinter Pritzwalk in Richtung Mesendorf ins Schlingern und baute einen Unfall. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte dort einen Baum.
Fahrzeug nicht mehr fahrbereit
Der Mann versuchte noch kurz weiterzufahren, beurteilt die Polizei im Nachgang. Das Auto war allerdings nicht mehr fahrbereit. Die gesamte rechte Seite war durch den Unfall stark deformiert, das hintere rechte Rad herausgerissen und verdreht.
Schließlich kam der Fahrer mit seinem Auto am linken Fahrbahnrand zum stehen. „Er stieg selbst aus seinem Auto aus, wirkte aber verwirrt“, berichtet Dörte Röhrs von der Polizeidirektion Nord auf Nachfrage und beruft sich dabei auf Zeugenaussagen.
Fahrer stark alkoholisiert
Die Notfallsanitäter untersuchten den 57-Jährigen medizinisch. Dabei stellten sie Alkoholgeruch fest. Ein erster Test vor Ort ergab bei dem Unfallverursacher einen Wert von 2,43 Promille. Der Fahrer war verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus. Der Baum erlitt sichtliche starke Beschädigungen.
B107 voll gesperrt
Auch die Feuerwehr aus Pritzwalk war zum Unfallort geeilt. Die Feuerwehrleute räumten die Trümmerteile von der Straße und streuten Bindemittel um auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen. Dafür war die B107 zwischen Pritzwalk und Mesendorf etwa eine Stunde lang voll gesperrt.
Von Marcus J. Pfeiffer