Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Pritzwalk Fanfarenzug wirbt für das Dorfjubiläum
Lokales Prignitz Pritzwalk Fanfarenzug wirbt für das Dorfjubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 04.08.2019
Ein Umzug des Plauer Fanfarenzugs durch beide Dörfer sollte am Samstag für die 675-Jahr-Feier in Garz und Hoppenrade werben. Quelle: Bernd Atzenroth
Garz-Hoppenrade

Einen kleinen musikalischen Vorgeschmackauf ihre Jubiläumsfeier am kommenden Wochenende bekamen die Garzer und die Hoppenrader am vergangenen Samstag: Der Plauer Fanfarenzug zog zuerst durch Garz und im Anschluss durch Hoppenrade, um bei den Bürgern für das große Fest am 9. und 10. August zu werben.

Die 675-Jahr-Feier ist aber bereits in beiden Dörfern präsent: An allen Ecken und Enden wird darauf hingewiesen.

Hoffen, dass das Wetter mitspielt

Los geht es laut Ortsvorsteher Ulrich Schulz dann am kommenden Freitag, 9. August, um 18.30 Uhr im Festzelt auf dem Gelände des CJD in Hoppenrade.

Weiter geht es dann am eigentlichen Festtag, Samstag, 10. August. Um 9.30 Uhr wird es erst einmal einen Gottesdienst in der Garzer Kirche geben, und um 11 Uhr beginnt der große Festumzug von Garz nach Hoppenrade. Danach wird dann den ganzen Tag über gefeiert – dabei hat das CJD auch noch zum Tag der offenen Tür eingeladen. „Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt“, meinte Schulz.

Ein Umzug des Plauer Fanfarenzugs durch beide Dörfer sollte am Samstag für die 675-Jahr-Feier in Garz und Hoppenrade werben. Quelle: Bernd Atzenroth

Von Bernd Atzenroth

Er betreibt die Braumanufaktur Forsthaus Templin bei Potsdam und ist ein Aktivist bei der Belebung regionaler Brauereien im Land: Am Freitag ließ Jörg Kirchhoff im Pritzwalker Museumscafé seine Gäste vier Sorten probieren.

04.08.2019

Zwei Pkw und ein Transporter kollidierten am Donnerstagnachmittag auf der Bundesstraße 103 auf der Kreuzung nach Kuhbier. Es gab Verletzte und eine Vollsperrung. Lange Staus und Wartezeiten in der Innenstadt waren die Folgen.

01.08.2019

Auf der einzigen asphaltierten Zufahrtsstraße nach Kuckuck müssen ein Durchlass und eine Brücke erneuert werden. Vertreter der Stadt Pritzwalk informierten die Bürger in Sadenbeck.

31.07.2019