Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Prignitz Termin für Sanierung der B 189 in Heiligengrabe noch nicht klar
Lokales Prignitz Termin für Sanierung der B 189 in Heiligengrabe noch nicht klar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 29.01.2013
Anzeige
HEILIGENGRABE

. Das steht in einem Schreiben von Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger vom 24. Januar. Bürgermeister Holger Kippenhahn (Linke) hatte über den Landtagsabgeordneten Thomas Domres (Linke) zuvor eine entsprechende Anfrage im Landtag gestellt. Das Bangen ist nun vorbei. Es besteht Klarheit. „Wir können jetzt so bauen, wie wir es auch geplant haben“, so Kippenhahn. Konkret heißt das, dass die gesamte Baukostensumme der Nebenanlagen in Höhe von 573 300 Euro mit 309 800 Euro gefördert wird. Im Einzelnen geht es um folgende Vorhaben: Geh- und Radweg, Stellplätze an der Kita, Aufstellflächen an Bushaltestellen und Arbeiten am Wasser-/Abwassernetz.

Einen konkreten Termin für die Hauptmaßnahme – die Straßensanierung – gibt es indes noch nicht. Das sagte Frank Schmidt vom Landesbetrieb Straßenwesen gestern auf MAZ-Nachfrage. „Wir haben die Bundesmittel dafür noch nicht bekommen. Ich gehe aber davon aus, dass sie in der nächsten Woche eintreffen werden“, so Schmidt. Ein weiteres Problem: Der Grunderwerb für das Entwässerungsbecken stehe noch aus. „Wir sind da in den Verhandlungen mit dem Eigentümer auf einem guten Weg, aber die Sache ist eben noch nicht abgeschlossen. So lange das so ist, können wir die Arbeiten auch nicht ausschreiben“, sagt Schmidt. Deshalb könne er noch keinen konkreten Termin für den Baustart nennen. Bislang ist etwa Ende April dafür anvisiert. Die Anwohner müssen sich an keinerlei Baukosten beteiligen. (Von Björn Wagener)

Prignitz Interessanter Auftakt zur Wissenschaftswoche am Pritzwalker Gymnasium - Vorbereitung auf den Vollzeitjob Studium
28.01.2013
Prignitz Superstimmung beim Kinderkarneval in Karstädt / 50 junge Narren wirkten beim tollen Programm mit - Prinz Alfons I. verweigerte Emilie I. den Schlusstanz
28.01.2013
Prignitz Karnevalsgemeinschaft Berge gastiert für zwei Vorstellungen im Festsaal des Deutschen Kaisers - Perleberg im Jeckenglück
28.01.2013