Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 13° wolkig
Lokales Prignitz Wittenberge

Wittenberge

Noch immer ist nicht geklärt, wofür die 1270 Liter Diesel verwendet wurden, die auf Kosten der Gemeinde Weisen getankt wurden. In der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung bliebt der ehrenamtliche Bürgermeister David Leu Antworten schuldig. Dafür ermittelt die Staatsanwaltschaft.

16:35 Uhr

Wittenberge in der Prignitz und das schleswig-holsteinische Elmshorn sind seit 30 Jahren freundschaftlich verbunden. Die Geburtstagsfeier muss Corona-bedingt etwas kleiner ausfallen. Aber eine Ausstellung und das Dixielandfest sollen im August stattfinden.

13.07.2020

Sogenannte Kriegerdenkmale sind in vielen Orten zu finden. Vor allem Kirchengemeinden wurden einst aufgefordert, der Opfer aus den Kriegen von 1814/15 bis zum Ersten Weltkrieg zu gedenken. In einer Ausstellung des Perleberger Stadt- und Regionalmuseums ist nun diese Erinnerungskultur aufgearbeitet.

13.07.2020

Die Kommunalaufsicht des Landkreises Prignitz musste einen Juristen einsetzen, damit die Gemeindevertretung in Weisen ihren Aufgaben nachkam. Jetzt wollte der ehrenamtliche Bürgermeister diesen Schritt überprüfen lassen, doch da machte die Mehrheit der Gemeindevertreter nicht mit.

12.07.2020
16. bis 19. Mai

Tour de Prignitz 2019

Mehr erfahren

Mehr aus Wittenberge

Während eines Streits am Freitagnachmittag in Wittenberge, ist ein Mann auf seine Ehefrau losgegangen: Er würgte sie und drohte überdies, sie umzubringen.

12.07.2020

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Fitnessstudio allein ist schon schweißtreibend genug. In schwerer Schutzausrüstung doppelt anstrengend. Für die Feuerwehren Wittenberge und Perleberg kein Problem: Sie koppelten den jährlichen Fitnesstest gleich mit dem Rundumcheck der neuen Atemschutzgeräte.

12.07.2020

Dorena und Alex Lazovic betreiben den neuen Biergarten in Wittenberges Altstadt. Der „Altstadthof“ schließt eine Lücke im gastronomischen Angebot der Elbestadt.

11.07.2020

Die Bauarbeiten am historischen Rundlokschuppens in Wittenberge schreiten voran. Ein teil ist bereits abgeschlossen, wie die Stadtverwaltung jetzt mitteilt. 40 000 Euro stehen für die Sanierungsaufgaben bereit.

11.07.2020
Anzeige

Mit dem Deutschlandtakt will die Bahn in den kommenden Jahren ein ehrgeiziges Projekt umsetzen. Von schnelleren Verbindungen zwischen Hamburg und Berlin könnte auch die Prignitz profitieren: Wittenberge winkt die Aussicht, stündlich an die Metropolen angebunden zu werden.

10.07.2020

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Nach Großrazzia gegen rechtsextreme Vereinigung - Wittenberger setzen ein Zeichen gegen Gewalt

Entsetzt über die rechtsextremen Umtriebe in ihrer Stadt zeigten sich am Freitag in Wittenberge die Teilnehmer einer Demo gegen Gewalt und Hetze. Eine Woche nach der Großrazzia gegen die Vereinigung „Freie Kräfte Prignitz“ wollten sie ein Zeichen der Toleranz und gegen Gewalt setzen.

10.07.2020

Ein neues Spielgerät auf dem Lindenberger Spielplatz (Gemeinde Wittenberge) lädt nun Jungen und Mädchen zum Spaßhaben ein. Das Gerät hat die ortsansässige Firma Austrotherm bezahlt.

10.07.2020

In Berlin wird heftig über die Umbenennung der Mohrenstraße diskutiert. Und in Brandenburg? Auch hier gibt es umstrittene Straßennamen, die auf die Kolonialzeit verweisen. In Wittenberge etwa gibt es ebenfalls eine Mohrenstraße.

10.07.2020

Ein 16-Jähriger ein 15-jähriges Mädchen mit Panzertape gefesselt und die Grenzen eines Spaßes deutlich überschritten. Für das Mädchen endete die Sache nicht lustig.

09.07.2020

Redaktionsleiterin: Kathrin Gottwald
Meyenburger Straße 7
16928 Pritzwalk
T: (03395) 76 21 0
prignitz@MAZ-online.de

Das über 700 Jahre alte Perleberg hat sich viel von seiner Substanz bewahrt. Besuchen Sie mit Klick durch die Bildergalerie Perlebergs markante Ecken - damals und heute.

Meistgelesen in Prignitz

Anzeige