Die Polizei sucht nach zwei Männern, die einer 80-jährigen Frau in der Prignitz einen hohen Geldbetrag gestohlen haben. Bereits am 19. Juni ist die Frau Opfer eines Betruges geworden.
Sie hatte am Vormittag einen Anruf von einem Mann erhalten, der vorgab, von der Polizei in Wittenberge zu sein. Der Anrufer erkundigte sich bei der Seniorin nach den Familien- und Vermögensverhältnissen und hielt die Telefonverbindung mehrere Stunden lang aufrecht.
Inzwischen war ein zweiter Mann an der Haustür erschienen und holte einen fünfstelligen Bargeldbetrag ab. Der Abholer würde nun das Geld auf seine Echtheit überprüfen. Er verschwand damit und der Anrufer beendete das Gespräch.
Als sich am Abend niemand bei der Frau meldete, um die Echtheit des Geldes zu bestätigen, wurde sie misstrauisch und informierte die Polizei. Vom Geldabholer konnte inzwischen ein Phantombild erstellt werden.
Der Mann ist etwa 42 bis 45 Jahre alt und rund 1,80 Meter groß und schlank. Er hat braune Augen und war mit einem roten Pullover und einer grauen Bundjacke bekleidet. Er hatte einen Bart und ein beigefarbenes Basecap auf dem Kopf.
Die Polizei fragt nun: Wer kennt diesen Mann und kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Prignitz unter Telefon 03876/7150.
Von MAZonline