Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Teltow-Fläming Abenteuer auf dem Acker
Lokales Teltow-Fläming Abenteuer auf dem Acker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:02 31.08.2014
Klaus Boche (l.) und Mario Bogen. Quelle: Gudrun Ott

Das Nachtpflügen, ja das sei Kult, schwärmten Sven Garscha von den Mahlower Treckerfreunden und die Schlepperkameraden aus Gottow. Der Nachmittag begann mit Kaffee und frischem Kuchen aus dem Holzbackofen von Mario Bogen. Er hat nicht nur Hof und Wiese zur Verfügung gestellt, er war es auch, der gemeinsam mit seinem Freund Klaus Boche die Idee zum Nachtpflügen hatte. Boche fuhr seinen Ifa-Pionier schon als Kind. „Wenn Vater zum Mittagessen ging, bin ich schnell aufgestiegen. Das reinste Vergnügen für einen Heranwachsenden.“
Mario Bogen startete seinen Lanz Bulldog Famulus, sah in die Runde der vielen angereisten Treckerfreunde und sagte stolz: „Manch einer kauft sich einen Porsche, wir haben unsere Trecker.“ Das jüngste Vereinsmitglied ist Laura Hügelow mit elf Jahren. Bis sie selbst am Schleppersteuer sitzen darf, muss sie sich aber erst noch fünf Jahre in Geduld üben. Treckerfreunde, die der erfahreneren Generation zugerechnet werden, sind der 79 Jahre alte Erich Piesker, der fünf Jahre jüngere Horst Wenigk, der 66-jährige Helmut Hansche und Willi Bader (82).
Die längste Anreise fürs nächtliche Pflügen hatte Manfred Berlin aus Brück. Sein Lanz Bulldog bestand einst aus dreieinhalb Tonnen Schrott. Zu den Zaungästen des Nachtpflügens gehörten der Berliner Bernd Biemer und Andrea Bulicke aus dem Nachbarort. Die junge Frau verbindet eine schöne Erinnerung mit den Schleppern: Sie hat vor zwei Monaten geheiratet und schwärmt: „Ich habe tolle Hochzeitsfotos. Mario ist dafür extra mit seinem historischen Trecker gekommen.“

Von Gudrun Ott

Folgen Sie uns auf Facebook!

Aktuelle Nachrichten und Fotos aus den Landkreisen Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald finden Sie auf unserer Facebook-Seite.  Folgen Sie unserer Seite und diskutieren Sie mit uns über aktuelle Artikel oder geben Sie uns Hinweise, worüber wir berichten können.

Hier kommen Sie direkt auf unsere Facebook-Seite: www.facebook.com/dahmelandflaeming.

Werden Sie Fan von der MAZ bei Facebook!

Teltow-Fläming Neues Einsatzfahrzeug zum Jubiläum in Gröben - Feuerwehr feiert ihr 80-jähriges Bestehen

Das 80-jährige Bestehen der Gröbener Freiwilligen Feuerwehr wurde am Wochenende mit einem Dorffest gefeiert. Dazu gesellten sich auch Kameraden der zehn Ortswehren, die zur Stadt Ludwigsfelde gehören.

31.08.2014
Teltow-Fläming 600 Jugendliche bei Projekttag in Ludwigsfelde dabei - Hier gibt's Ausbildungsplätze

Schule ist schön, locker - keine Frage. Aber irgendwann halt auch mal zu Ende. Dann sollte man eine Ausbildung oder ein Studium anfangen. Nur was und wo? Bei einem Projekttag haben sich am Freitag 600 Schüler über Ausbildungsmöglichkeiten informiert. Und erfahren, dass viele Unternehmen noch Nachwuchs suchen.

30.08.2014
Teltow-Fläming 10-Jähriger aus Seehausen macht seltene Entdeckung - Zufällig ein 5000 Jahre altes Beil gefunden

Jannik Ziehe hat kürzlich beim Aufräumen einen Fund gemacht, um den ihn viele Archäologen beneiden. Im Schuppen seines Großvaters stieß er auf ein 5000 Jahre altes Stück eines Steinbeils. Das Stück hat nicht nur eine wichtige Bedeutung für die Archäologie sondern auch für die Familie.

01.09.2014