Auf den Bahnstrecken der Region kommt es aufgrund von Bauarbeiten zu Zugausfällen und Ersatzverkehr.
Beim Regionalexpress (RE) 2 von Königs Wusterhausen wird von Freitag, 22 Uhr, bis Sonntag die Berliner Stadtbahn nicht bedient. Die Zügen fahren über Lichtenberg, Gesundbrunnen und Jungfernheide. Dasselbe gilt in den Nächten 22./23. August und 24./25. August.
Weiterhin gearbeitet wird an der Großbaustelle zwischen Wünsdorf und Elsterwerda (Dresdner Bahn). Dort fallen bis zum 9. Dezember sämtliche Züge der Linie RE5 aus. Als Ersatz verkehren Busse.
Auf den RE7 wirken sich die Bauarbeiten am Berliner Ostkreuz aus. Zwischen 18. August, 21.30 Uhr, und 20. August, 23.45 Uhr, fahren die Züge von Schönefeld nach Wünsdorf zehn Minuten später ab.
Aus demselben Grund ist die Regionalbahn (RB) 14 betroffen. Vom 18. August, 22 Uhr, bis zum 21. August, 4 Uhr, fährt kein Zug zwischen Schönefeld und Berlin-Ostbahnhof. Als Ersatz soll auf S-Bahn und Busse umgestiegen werden.
Die RB22 von Potsdam über Ludwigsfelde und Schönefeld nach Königs Wusterhausen fällt noch bis zum 8. Oktober komplett aus. Ausweichen können die Fahrgäste auf die RB23 (von Schönefeld nach Saarmund) oder auf die Ersatzbusse (von Schönefeld nach Königs Wusterhausen), deren Abfahrtszeiten vom Bahnfahrplan deutlich abweichen.
Wer von Jüterbog aus nach Potsdam die RB33 nutzen will, muss am Montagabend in Michendorf auf Ersatzbusse umsteigen. Grund sind Bauarbeiten an den Gleisen.
Mehrere Bauvorhaben behindern auch die S-Bahn. Die S2 ab Blankenfelde fährt in den Nächten 23./24. August und 24./25. August eine Minute früher ab, als auf dem Plan steht.
Die S45 und S46 (ab Schönefeld sowie ab Königs Wusterhausen nach Berlin) fahren in der Nacht vom 24. zum 25. August (ab 22 Uhr) unregelmäßig. Einzelne Züge fallen aus und es gibt Pendelverkehr nach Adlershof.
Detaillierte Infos gibt es auf den Internetseiten der Deutschen Bahn und der Odeg.
Von Alexander Engels