Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Blankenfelde-Mahlow Baustellen bei S- und Regionalbahnen
Lokales Teltow-Fläming Blankenfelde-Mahlow Baustellen bei S- und Regionalbahnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:36 21.06.2018
Ein Zug der S-Bahnlinie S2 am Bahnhof in Blankenfelde Quelle: Christian Zielke
Dahmeland-Fläming

Es wird weiterhin kräftig gebaut bei der Bahn in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald. Schwerpunkt sind in diesen Tagen die Bauarbeiten bei der S-Bahn S2 von Blankenfelde nach Berlin. Die Behinderungen im Einzelnen:

S-Bahn S2 und S46

Bei der S2 gibt es von Freitag, 22 Uhr, bis Montag, 1.30 Uhr, Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Blankenfelde und Lichtenrade. Dort werden Kabel und Signale für das neue elektronische Stellwerk umgebaut. Die S46 verkehrt noch bis 17. August zwischen Königs Wusterhausen und Grünau nach einem leicht veränderten Fahrplan. Grund sind dort Bauarbeiten an den Personentunneln in Eichwalde und Zeuthen.

Regionalexpress RE2

Beim RE2 gibt es in der Nacht von Freitag zu Sonnabend eine Verspätung beim Spätzug nach Cottbus. Er kommt um 23.34 Uhr in Brand Tropical Islands an, fährt dort aber erst um 23.46 Uhr wieder ab und erreicht Cottbus erst um 0.28 Uhr. In der Nacht von Sonnabend zu Sonntag fallen einige Züge zwischen Lübben und Lübbenau aus und verspäten sich zwischen Lübbenau und Cottbus. Betroffen sind die Züge Richtung Cottbus, die Lübben um 0.46  und 1.57 Uhr erreichen sowie die ersten Züge Richtung Berlin um 3.34 und 4.35 Uhr ab Cottbus. Es gibt Ersatzbusse von Lübben nach Lübbenau, die Anschluss an die Züge nach Cottbus oder Berlin haben. Bis und ab Lübben verkehren die Züge nach normalem Fahrplan. Grund sind Bauarbeiten an den Gleisen.

Regionalexpress RE5

Der RE5 aus Richtung Wünsdorf-Waldstadt und Elsterwerda endet und beginnt vom 2. Juni bis 21. Juli jeweils in den Nächten von Donnerstag zu Freitag und Freitag zu Sonnabend sowie an den Sonntagen von 21 bis 23.45 Uhr in Berlin-Gesundbrunnen. Grund sind Brückenarbeiten zwischen Gesundbrunnen und Oranienburg.

Regionalexpress RE7

Der RE7 fällt von Sonntag, 24. Juni, bis Donnerstag, 28. Juni, jeweils von 22.45 bis 23.15 Uhr zwischen Wünsdorf-Waldstadt und Zossen aus. Es verkehren Ersatzbusse, die in Wünsdorf sechs Minuten früher als der Zug abfahren und sechs Minuten später ankommen. In Zossen besteht Anschluss an den regulär verkehrenden Zug in Richtung Berlin.

Von Carsten Schäfer

Rotkäppchen, Aschenputtel, Rapunzel –sämtliche Märchen der Gebrüder Grimm vereint das neueste Musical der Blankenfelder Kunst- und Musikschule Regenbogen. Am Freitag ist Premiere für „Wünsche werden wahr im Wald“.

20.06.2018

Wohl durch Pyrotechnik ist am Sonntag ein Brand in Blankenfelde entstanden. Rund 30 Quadratmeter Brachland an der Wildrosenstraße standen in Flammen.

18.06.2018

Ein 16-Jähriger ist am Samstagmorgen im Regionalexpress zwischen Blankenfelde und Dahlewitz von fünf Männern angegriffen worden. Vorausgegangen war ein Streit um Musik.

18.06.2018