Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Blankenfelde-Mahlow Eckbalken für den Kirchturm sind montiert
Lokales Teltow-Fläming Blankenfelde-Mahlow Eckbalken für den Kirchturm sind montiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:14 12.07.2018
Am Mittwoch setzten Zimmerleute den linken Eckpfeiler am Turm der Blankenfelder Dorfkirche.
Am Mittwoch setzten Zimmerleute den linken Eckpfeiler am Turm der Blankenfelder Dorfkirche. Quelle: Christian Zielke
Anzeige
Blankenfelde

Die Dorfkirche von Blankenfelde hat eine neue Stütze, die gestern am Kran einschwebte. Zimmerleute setzten den sieben Meter langen Eckständer aus Kiefernholz am Kirchturm ein, der gerade saniert wird. Bereits am Dienstag war der erste Eckständer montiert worden. Nun ist Fachwerkkonstruktion so gut wie fertig.

Blick auf Kirchenglocken ist bald vorbei

In den vergangenen Wochen haben die Bauleute das morsche alte Holz und einen Teil der Steine des Fachwerks entfernt. Der freie Blick auf die Kirchenglocken ist bald Geschichte. „In den kommenden Wochen wird das Fachwerk ausgemauert“, sagt Architekt Achim Munzinger. Anschließend werden die Elektrik erneuert und die Glockenanlage überarbeitet.

Von Christian Zielke