Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Blankenfelde-Mahlow L 40 in Dahlewitz wegen Bauarbeiten gesperrt
Lokales Teltow-Fläming Blankenfelde-Mahlow L 40 in Dahlewitz wegen Bauarbeiten gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:33 09.10.2019
Die Bahnhofstraße ist voll gesperrt - in zwei Abschnitten wird gebaut. Quelle: Marcus J. Pfeiffer
Dahlewitz

Die Fräse arbeitet sich voran. Stück für Stück kommt der alte Asphalt der Landesstraße 40. Seit Dienstag sind Teile der Thälmannstraße und Abschnitte der Bahnhofstraße in Dahlewitz eine Baustelle. Die Straßen sind teilweise voll gesperrt.

Umleitung über Glasow

Zwischen der Bahnunterquerung bis zum Kreisverkehr kommt als Erstes eine neue Deckschicht auf die Straße. Die Bauarbeiten werden in zwei Abschnitten erfolgen. Bis zum 18. Oktober soll der erste – zwischen Am Bahnhofsschlag und dem Abzweig zur Thälmannstraße – abgeschlossen sein.

In der Bahnhofstraße Ecke Thälmannstraße ist die alte Deckschicht schon runter - nächste Woche kommt der neue Asphalt rauf. Quelle: Marcus J. Pfeiffer

Die Anwohner kommen weiterhin zu ihren Grundstücken. Alle anderen Fahrer müssen allerdings eine weite Umleitung über Glasow in Kauf nehmen. Kommenden Dienstag kann die neue Asphaltschicht eingebaut werden, wie die zuständige Firma mitteilt.

Fahrzeuge müssen Bereich räumen

Damit der neue Belag auch hält, müssen die Bauarbeiter schon am Montag einen Haftkleber aufbringen. Dann darf die Straße nicht mehr betreten oder befahren werden. Das gilt von Montag, dem 14. Oktober, um 16 Uhr bis Dienstag, dem 15. Oktober, um 18 Uhr.

Die Arbeiten sind im vollen Gange. Quelle: Marcus J. Pfeiffer

Der Haftkleber kann zu schweren Schäden an Fahrzeugen führen. Daher müssen alle Autos den Bereich bis Montagnachmittag geräumt haben. Ist die neue Deckschicht dann auf die Fahrbahn aufgebracht worden, geht es auch schon weiter. Dann beginnen die Arbeiten auf der Thälmannstraße.

Von Ecke Bahnhofstraße bis zum Kreisverkehr wird die Straße ab Freitag, dem 18. Oktober, für etwa drei Wochen voll gesperrt. Auch dort werden die Deckschicht sowie Teile der Bordanlagen erneuert und Zufahrten angepasst.

Von Marcus J. Pfeiffer

An einem Lebensmittelmarkt in Mahlow haben in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch Mülltonnen und das Leergutlager gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

09.10.2019

Die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow hat die Standorte der Laubcontainer bekannt gegeben. In ihnen können Grundstückseigentümer das Laub der Straßenbäume entsorgen.

07.10.2019

Bei der Bahn in den Landkreisen Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming wird in den kommenden Tagen wieder gebaut. Besonders betroffen sind die Linien RE 3, RE 7 und RB 22.

04.10.2019