Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Teltow-Fläming Dicke Luft zwischen Rangsdorf und TF
Lokales Teltow-Fläming Dicke Luft zwischen Rangsdorf und TF
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:27 13.03.2013
Anzeige
RANGSDORF

. Die Gemeindevertreter warten dringend auf das Ergebnis. Es ist Voraussetzung für die Jahresabschlüsse 2010 und 2011 und für die weitere Finanzplanung. Doch nach einem halben Jahr Prüfzeit liegt noch immer kein Zwischenbericht vor. Die Gemeinde zog die Reißleine. Sie beschloss, sich ab sofort des Rechnungsprüfungsamtes Schlieben (Elbe-Elster) zu bedienen.

Seit gestern nimmt nun eine Mitarbeiterin dieses RPA die Eröffnungsbilanz der Gemeinde im Rathaus Rangsdorf unter die Lupe. Bürgermeister Klaus Rocher (FDP): „Den Landkreis habe ich darüber informiert, dass wir für die beim Kreis beauftragte Prüfung nur zahlen, wenn bis 13. März ein schriftliches Zwischenergebnis da ist.“ Das war nicht der Fall.

Vom RPA Schlieben erhofft sich Rangsdorf eine raschere Arbeit und engere Kooperation. „Es geht auch darum, rechtzeitig zu besprechen, was bei der Aufstellung der Bilanz zu beachten ist, damit es keinen unnötigen Aufwand gibt“, so der Bürgermeister.

Je eher Bilanz und Jahresabschlüsse fertig sind, desto eher ist die genaue Finanzsituation klar. Derzeit liegt auf den kommunalen Konten mehr Geld, als im Haushalt auftaucht. Erst die geprüfte Eröffnungsbilanz gestattet die Einbuchung. Jan Mühlmann-Skupien (FDP) ist verärgert: „Es kann nicht sein, dass wichtige Projekte wie der Neubau des Feuerwehrhauses warten müssen, weil die Eröffnungsbilanz fehlt.“

Jan Hildebrandt (SPD) fürchtet: „Wenn der Kreis sein Prüfergebnis mit Verzögerung nachreicht, müssen wir vielleicht doppelt zahlen – an Luckenwalde und an Schlieben.“ Die Gemeindevertretung will es auf die Konfrontation ankommen lassen. (Von Gudrun Schneck)

Teltow-Fläming In der einstigen Förderschule Zossen werden nun psychisch kranke Menschen betreut - Wieder unter Leuten
13.03.2013
Teltow-Fläming Behandlung soll Schmerzen ausschalten - Fussel braucht dringend Hilfe
13.03.2013